Frage von Siebzehnvier, 67

Was ist der Unterschied zwischen Schwerkraft und Gewichtskraft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 53

Die Schwerkraft ist die Kraft, mit der sich zwei Körper aufgrund ihrer Masse anziehen.

Rotiert der große Körper, wie z.B. die Erde, wirkt dieser Kraft eine Fliehkraft entgegen. Die Differenz aus Schwerkraft und Fliehkraft ist dann die Gewichtskraft.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 41

Die Gewichtskraft ist eine "Kraft" in dem Sinn, wie man das Wort in der Physik heute normalerweise versteht: Sie wirkt sich dadurch aus, daß sie eine Masse beschleunigen oder einen elastischen Körper verformen kann, und sie kann durch solche Wirkungen gemessen und in Einheiten wie Newton angegeben werden.

Die Schwerkraft ist eine "Kraft" in einem älteren, der Alltagssprache näheren, und gleichzeitig abstrakteren Sinn, den man in der Physik heute "Wechselwirkung" nennt: Sie ist die der Materie innewohnende Eigenschaft, Materie anzuziehen. Sie verursacht, daß, wenn mehrere Stücke Materie vorhanden sind, jedes davon eine Gewichtskraft erfährt.

Siehe hierzu auch den Abschnitt über Wort- und Begriffsgeschichte im Wikipedia-Artikel "Kraft": https://de.wikipedia.org/wiki/Kraft

Kommentar von Viktor1 ,

Ziemlich konfus - und teils falsch. Auch für dich zur Information:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft

Kommentar von Franz1957 ,

Bitte sag mir, was an meiner Antwort falsch ist.

Antwort
von Viktor1, 28

Hier findest du den Unterschied.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft

Kommentar von Franz1957 ,

In dem Artikel taucht das Wort Schwerkraft aber gar nicht auf.

Kommentar von Viktor1 ,

aber Schwerebeschleunigung und Zentrifugalbeschleunigung aus denen die Gewichtskraft (z.Bsp. auf der Erde) ermittelt wird.

Kommentar von Franz1957 ,

Naja, sagen wir: zu errechnen versucht wird. Wenn man nachmißt, kommt nicht immer das raus, was man errechnet hat. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Normalschwereformel (Abschnitt "Beispiel") :)

OK, das sind wissenswerte Sachen. Aber nun hatte Siebzehnvier doch auch nach dem Begriff Schwerkraft gefragt...