PET Flasche Helium dicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Fantastische Idee 33%
Lass den Mist 33%
Das Leben ist eine Simulation o_O 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Flasche ist viel zu schwer. Selbst eine dünnwandige 1 Liter Flasche wiegt noch über 10g. Ein Liter Helium wiegt ca. 0,18g. 1 Liter Luft wiegt 1,25g. Das heißt die Flasche dürfte maximal ein Gewicht von 1,07g haben, damit das Gesamtgewicht von Flasche + Helium kleiner ist als das Gewicht der Luft, die von der Flasche verdrängt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Statischer_Auftrieb

Selbst wenn sie heliumdicht wäre, würde sie nicht schweben, weil die Flasche zu schwer ist. Als Auftrieb hast du die Differenz des Flascheninhaltes voller Luft minus des Inhalts voller Helium.

DOOOOOOONAS
Fragesteller

ah ja ein liter luft wiegt 1,2g eine flasche schon 31g schade schade

holgerholger  22.08.2019, 20:00

Luft wiegt 1,2 g/Liter, Helium nur 0,18 g/Liter. Bei einer 1,5 l Flasche könntest du also etwa 1,5 g schweben lassen. Eine Pet- Flasche ist deutlich schwerer.