Wie lange halten Helium Festplatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.thebroadcastbridge.com/content/entry/11301/are-helium-filled-hard-drives-more-reliable-than-air-filled-drives

Daraus geht hervor, das die Fehlerrate von heliumgefüllten Platten bei gleicher Laufzeit um ca.0,6% niedriger war. (1,06 vs. 1,61).

In der Praxis ist das erstmal ein vernachlässigbarer unterschied. Wirklich auf eine praxisbezogene Lebenspanne von Festplatte (im Bereich von Jahrzehnten) bezogen kann nichts gesagt werden, da die "Helis" erst 7 Jahre auf dem Markt sind.

@FelixHand: Ich würde die nach spätestens 5 Jahren tauschen

...Es macht ja auch Flupp und das ganze schöne Helium ist raus...🤣

Zuerst muss man sich die Frage stellen, warum das Helium überhaupt durch eine Lufballonhülle diffundiert?

  • ...richtig, das Helium versucht einen Druckausgleich durch die relativ "grobmaschige" Gummiblase herzustellen.
  • Ein Festplattengehäuse ist erstmal nicht aus durchlässigem Gummi. Die Füllung dürfte keinen nennenswerte Überdruck haben. Ein geringer Überdrück würde lediglich eine Diffusion (über jahre) von Innen nach Außen bewirken (bis der Druckausgleich hergestellt) ist. So lange kann kein Luftgasmolekül (N2,O2,CO2) eindringen und die sind größer als Helium ! (Wenn Helium nicht raus kann, kann erstrecht kein größeres Molekül rein!)

...und selbst wenn sich etwas Luft in das Gehäuse mogeln sollte, wird die Platte davon nicht sterben... Diese handhabt das Fehlermanagement genau wie die "Luftatmer" dafür gibt es S.M.A.R.T

Wie in unterschiedlichen Foren zu lesen ist würde es nach entweichen des Heliums direkt zum Headcrash kommen, was auch sinn macht.

Dann haben die sicher auch dazugeschrieben, warum das Helium entwichen ist und große Mengen Luft eingedrungen sind?

Wie oben beschrieben sollte es prinzipiell eine kleine Ewigkeit dauern bis eine relevante Menge Luft eindringen kann... (außer man öffnet da Gehäuse, was auch eine "Luftatmer" tötet...)

Es macht auch keine Sinn das es dadurch zum Headcrash kommt.

  • Gerade das Helium soll bewirken das der Kopfabstand zum Medium sinkt.
  • größer Luftmoleküle bewirken einen größeren Abstand! (ein größerer Abstand bewirkt schlimmstenfalls das die Schreibdichte sinkt und damit magnetische Fehler häufiger werden)...aber dafür müsste wirklich eine relevante Menge Luft eindringen!

Was auch immer Du irgendwo bzgl Headcrashes durch Luft in Heliumplatten gelesen haben solltest. Es dürfte von jemandem stammen der nichts von Physik versteht und gerne Teddys den Kopf abreißt um zu sehen was drin ist...

KarlRanseierIII  23.07.2020, 13:30

Ob Helium diffundiert oder nicht, hängt von der Partialdruckdifferenz ab.

Sollte nicht sein es sei denn ein mechanischer Schaden am Gehäuse liegt vor oder man öffnet sie.

Schätzomative sollte man mit 10 Jahren Lebensdauer rechnen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Mein Amateurwissen in dem Bereich besagt dass es bei Helium sehr lange dauern kann, wenn es überhaupt auf normalem wege ausdiffundieren kann. Meines wissens nach sind Heliumatome verdammt groß. Das macht das abdichten relativ leicht.

Daher gehe ich davon aus dass es kein großes Problem sein wird.

Aber ich bin da kein Experte.

geri3d  23.07.2020, 00:14

Die Atomgrösse spielt da weniger eine Rolle als das Gasdifffusions beständiges Material.

Kunststoff/Alu Rohre für Heizleitungen sind z.B. auch gasdiffusionsdicht, dass es Jahrzehnte dauern würde bis es zu nennenswerter diffusion kommen könnte.

Anonym293402  23.07.2020, 00:16
@geri3d

Aber es heißt doch dass zum Beispiel Wasserstoffzellen bzw Brennstoffzellen verdammt schwer zu bauen sind weil sie kaum dicht zu bekommen sind weil Wasserstoff überall durchdiffundieren kann aufgrund der geringen Atomgröße. Oder nicht?

geri3d  23.07.2020, 00:18
@Anonym293402

Mit Metal/Sintermaterialien sollte es möglich sein, dass ein nennenswertes Ausgasen auch bei Wasserstoff nicht messbar wäre mit heutiger Technik.

Picus48  23.07.2020, 00:31
Meines wissens nach sind Heliumatome verdammt groß.

Neben dem Wasserstoffmolekül ist das Heliumatom das kleinste, was das Periodensystem der Elemente zu bieten hat.

siggiiii  23.07.2020, 10:11
@Anonym293402

Wasserstoffatome sind so sackenklein das sie sogar in massives Material hinein wandern und es spröde machen.

Allerdings ist ja in den Festplatten nur die Luft durch Helium ausgetauscht. Es ist also kein Druck vorhanden.

Ich würde die nach spätestens 5 Jahren tauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung