Wie viel GB hat eine 1TB HDD jetzt Wirklich, 931gb oder 1000gb?

9 Antworten

Die Hersteller geben die Kapazität auf Grundlage des Dezimalsystems an und rechnen 1 Gigabyte = 1.000.000.000 Byte. Das rechnet sich zwar einfacher und macht auf dem Papier auch eine gute Figur, ist aber falsch.

Denn eigentlich basieren die Größenangabe in der Computer wie KByte, MByte oder GByte auf dem Binärsystem, und hier sind 1 KByte = 1.024 Byte und 1 GByte = 1.037.741.824 Byte. Die Hersteller rechnen sich die Festplattengrößen einfach schön. 1 Terabyte liest (und verkauft) sich schließlich besser als 931 Gigabyte.

Fischer0204  04.11.2020, 22:24

Genau so ist es haben wir letztens in der Berufsschule gelernt ist ja dann so mit dem Binärprefix (Kibi, Mebi, Gibi und Tebi) wenn ich richtig liege

Lorgar  04.11.2020, 22:29
@Fischer0204

Na Gott sei Dank. Hätte sonst nachher echt nicht schlafen können wenn du es jetzt durch deine Berufsschule nicht bestätigt hättest.

Das ist, weil es sich hier um zwei verschiedene Größeneinheiten handelt, welche fälschlicherweise gleich abgekürzt werden.

Die Hersteller geben es als Gigabyte (GB) an. Computer rechnen aber nicht mit dem Dezimalsystem sondern mit dem Binärsystem. Windows gibt es also als Gibibyte (GiB) an, schreibt aber GB.

1 TB (Terabyte) = 1000 GB (Gigabyte)
1 TiB (Tebibyte) = 1024 GiB (Gibibyte)

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleichstabelle

Die Dezimalpräfixe arbeiten mit 10^3, wenn wir uns mal auf die übliche SI beschränken, die Entlehnungen für das Binärsystem nutzen 2^10 =1024, weil das eine ähnliche Größe ist. Je größer der Präfix, umso größer die Divergenz.

Es war schon immer so, daß im JEDEC-Bereich mit 2^10 gearbeitet wurde - einfache Notwendigkeit des Binärsystems und der Adressierung. In den Bereichen und Disziplinen, wo E-Technik und Physik gefragt waren, war immer dezimal geläufig. Klassisches Beispiel Netzwerkkarten und der direkte Zusammenhang zur Frequenz der Trägerwellen.

Un jetzt kommt es: Die Sektorengrößen von Festplatten sind auch zur Basis 2 (Sonderfälle außen vor), weil ich nur so einen Speicherblock mit Größe zur Basis 2 auf eine Anzahl vollständiger Sektoren abbilden kann.

D.h. es gibt kaum Festplatten da draußen, deren Gesamtgröße sich nicht durch 2^9, 2^12 oder ähnliches teilen ließe.

"Kommt darauf an". In der IT wurde schon immer - zumindst soweit ich zurückdenken kann - mit dem Faktor 1024 gerechnet, also 1 KB = 1024 Bytes usw. Da Festplattenhersteller ihre Produkte möglichst gut darstellen wollen, rechnen sie mit Faktor 1000, also 1 TB sind 1 Billion Bytes. Mit Faktor 1024 wären es nur 931 GB.

Beide lügen.

Mir den 1000 GB unformatierter Größe kann man nichts anfangen, und von den 931 GB kann man auch nicht alles beschreiben, weil NTFS für manche Dateigrößen einfach völlig ungeeignet ist. Da kannst du im ungünstigsten Falle sogar noch 100 GB Speicherplatz verlieren.

Der Größenspaß beruht auf den 10 hoch x und 2 hoch x Unterschieden: https://www.it-business.de/was-sind-mebibyte-mib-a-913550/