Warum haben angeblich so viele Leute schlechte Erfahrungen mit HDDs von Seagate?

2 Antworten

Weil Seagate Festplatten öfter ausfallen!

Backblaze ist eine Backup Lösung, die 200,00 Festplatten bei sich und veröffentlichen immer daten

https://www.backblaze.com/b2/hard-drive-test-data.html

https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2022/01/7-chart_2021_lifetime_AFR.png

https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2022/01/3-Chart_2021_quarterly_by_MFG-2.png

Seagate landet deutlich weiter hinten, jedes Jahr in dem sie diese Daten gesammelt haben. Trotzdem haben sie 100,000 Platten von denen gekauft, so schlecht können die also kaum sein.

Muster1
Fragesteller
Backblaze ist eine Backup Lösung, die 200,00 Festplatten bei sich und veröffentlichen immer daten

Die Statistiken von Backblaze kenne ich, allerdings werden die Platten dort auch nicht unbedingt fachgerecht betrieben.

jort93  12.02.2022, 13:43
@Muster1

Was???

Du willst mir sagen ein Unternehmen was jahrzehnte erfahrung hat und HUNDERTAUSENDE festplatten besitzt, die Festplatten weniger fachgerecht behandelt als irgendein hans-franz zuhause?

Das ist ein unternehmen das quasi nichts anderes tut als festplatten zu betreiben, wenn die die festplatten nicht fachgerecht betreiben, wer dann?

Verrückteste Aussage die ich diese Woche gehört habe.

Muster1
Fragesteller
@jort93

Ich habe über die Jahre in verschiedensten bekannten PC-Foren gelesen dass die Platten in selbstentwickelten Racks eingesetzt werden wo sie mit viel mehr HDDs zusammen betrieben werden ( Es gibt ja Spezifikationen mit wie vielen HDDs eine einzelne maximal zusammen betrieben werden sollte wegen Vibrationen etc. die bei mehreren Laufwerken natürlich zunehmen). Des Weiteren werden zum Teil Desktop HDDs im Servereinsatz betrieben, die dafür gar nicht ausgelegt sind und es gab noch mehr Kritik.

Das habe ich mir auch nicht selbst ausgedacht, sondern es stand in diversen Redaktionsartikeln und auch in Kommentaren zu diesen Artikeln.

jort93  12.02.2022, 17:55
@Muster1

Aha...

Und warum denkst du dass das die anderen HDD's nicht stört und die von seagate schon? Die einzige erklärung die mir einfällt ist dass die von seagate nicht so verlässlich sind.

Wieviel HDD's von anderen herstellern sind dir denn kaputt gegangen? Wenn dir überhaupt noch keine HDD kaputt gegangen ist hast du eine sample size von 0, deine persönliche erfahrung sagt nicht aus.

Ich glaube du unterschätzt einfach wie verlässlich hdd's sind. Wie auch die tests von backblaze zeigen, so eine HDD geht im schnitt nach 70 jahren kaputt(und von 10 hdd's geht eine nach 7 jahren kaputt, von 70 hdds eine jedes jahr...).

es fallen so viele seagate festplatten aus, weil seagate so viele festplatten verkauft.

OB eine festplatte ausfällt, steht nicht zur debatte. eher WANN eine festplatte ausfällt.

lg, Anna