Kann man eine Sata 1tb hdd mit einer SSD tauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du, du solltest dein System natürlich auf die SSD verschieben. Und sofern dein Computer ein m.2 Steckplatz (was auch das NVME Protokoll unterstütz) hat.

Wenn du die SSD erstmal hast, willst du niemals mehr zu einer HDD wechseln..glaube mir, spreche aus Erfahrung. Die HDD kannst du als 2. Festplatte nutzen.

Gruß

Daniel48382
Fragesteller

Ich habe mein Mainboard gesucht und habe das unter Erweiterungssteckplätzten gefunden:

  • 1 PCIe-x16-Steckplatz
  • 1 PCIe-x1-Steckplatz
  • 1 M.2-Steckplatz 1, Key A
  • 1 M.2-Steckplatz 3, Key M für SSD (PCIe x4)

Was für eine SSD Schnittstelle brauch dann?

Zombi3000  02.05.2020, 13:00
@Daniel48382
1 M.2-Steckplatz 3, Key M für SSD (PCIe x4)

Der sollte es sein. Wenn du dein Pc öffnest kannst du diesen Steckplatz an der Form erkennen.

Zombi3000  02.05.2020, 13:12
@Daniel48382

Leider steht im Internet nicht viel darüber, ob dein HP NVME unterstütz. Ich würde es einfach versuchen.

Prinzipiell kannst du die schon tauschen, aber wenn du nicht gerade einen Laptop hast, sondern einen normalen Computer, dann kannst du die ssd einfach hinzufügen, ohne etwas zu tauschen. Normalerweise sind da solche fächer, wo mann weitere Festplatten reinmachen kann. Tutorials, wie man die dann anschließt gibts ja auf youtube ;)

Falls du sie nur tauschen willst würde es deinen PC zumindest verschnellern

LG

Inwiefern tauschen? Dein System solltest du rüberschieben auf die SSD. Das ist klar. Dir HDD kannst du als Datengrab behalten..

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst nichts tauschen. Einfach die Ssd hinzufügen und hdd behalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich leidenschaftlich mit Hardware :D

Auf jeden Fall. Sollte deinen Rechner ein gutes Stück schneller machen.