1TB HDD oder 500 GB SSD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar wäre eine SSD von Vorteil für diverse Games um deren Ladezeiten und bei manchen Spielen die Performance aufzubessern.

Aber auf einer HDD hättest du viel mehr Platz und müsstest weniger Verwalten (Installieren, Downloaden, Deinstallieren...)

Das ganze musst du nun einfach Abwägen was dir wichtiger ist.

--- Zu dem Thema Windows Platz Belegung.

Wie groß wird dir deine SSD Angezeigt? Falls diese keine 400-500GB Groß ist solltest du die Partitionsgröße überprüfen.

Hier mal Artikel zu Windows Partitionen: https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/partition-vergroessern-in-windows-7-8-und-10-so-geht-s/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

kommt ganz darauf an, was du speichern willst. Also ich sehe das so, solange das BS und alle Programme auf einer SSD Platz finden, können die anderen Daten ruhig auf einer HDD gespeichert werden. Hab selbst noch 2 davon als Datengrab in meinem Rechner. Denn Daten wie Musik, Bilder, Dokumente und Filme/Videos, haben überhaupt keinen Vorteil, wenn sie auf einer teureren und schnelleren SSD gespeichert werden.

Und auch was Spiele angeht, muss man ganz klar sagen, dass der einzige Vorteil bei den Games der ist, dass die Spiele lediglich schneller laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Irgendwas stimmt hier aber absolut nicht, selbst mit installiertem Windows müssten mindestens 400GB noch frei sein.

Enderstorm369
Fragesteller

Okay, ziemlich seltsam. Steht in den Angaben von dem PC, dass er 500 gb SSD hat, aber nachdem ich Windows 10 home installiert habe, stand dort, dass ca. 150 gb Speicher verfügbar sind.

Enderstorm369
Fragesteller

Habe gerade nachgeschaut: 312 gb belegt durch Apps&Features, wenn ich da aber draufklicke und nach Größe sortieren sehe ich dass nur 5 Spiele über 1gb belegen, Steam Spiele werden nicht angezeigt, aber es sind insgesamt auf keinen Fall 312 gb

Ich würde sagen: die HDD.

Du hast mehr Platz, und wenn du Singleplayer-RPGs spielst, sind die Ladezeiten eigentlich latte. Selbst Metro Exodus läuft prima auf einer HDD. Spiele wie Rainbow Six oder Apex Legends sind dann auf der SSD zuhause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Enderstorm369
Fragesteller

Laufen auch so große Online-Spiele wie der Microsoft Flight Simulator gut auf einer hdd?

JKL213  16.08.2020, 13:13
@Enderstorm369

Online-Spiele würde ich lieber auf die SSD packen - allein schon wegen der hohen Ladezeiten.

Kommt drauf an wofür du die Platte nutzen willst

datengrab 1tb hdd

Games ssd

Ausserden, wieso nimmt dein System 350 GB ein?

Was hadt du bitte gemacht?😅😅