WD Black 4TB Festplatte wird 50 C grad heiss. Ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für mechanische festplatten (HDD) ist das fast schon eine grenztemperatur. aber wenn es verkraftet und sogar im leerlauf genau so warm wird, ist das noch im grünen bereich.

lade dir die freeware "crystaldiskinfo" herunter, die kann dir ggf. fehler aufzeigen, die durch eine zu hohe temperatur auftreten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Festplatten sollten am besten nicht zu heiß und auch nicht zu kalt laufen. Am besten sind so zwischen 30 - 40°C. Zu kalt sollte es nicht sein weil die Schmierung des Motorlagers sonst zäh sein könnte und zu heiß nicht wegen den Plattern. Ich würde zur Sicherheit lieber einen Gehäuselüfter einbauen.

Also wenn du viel Daten Speichers werden ssd's nunmal wie Cpu's warm... Allerdings ist es auch so wie bei Cpu's dass sie nicht einfach so warm werden... Wenn doch, dann nur minim ansonsten versuch sie nahe irgendeinem Luftstrom zu platzieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein ziemlich Technik interessierter Mensch...
Fragewitz  07.04.2020, 18:43

Wenn CPUs nicht viel tun, dann tun sie eben auch nichts. Aber eine Platte wird sich im aktiven Modus ohne Pause drehen. Vielleicht ist es der Motor der dort für die Wärme sorgt und das ohne lese und Schreibzugriff.

Raspi439  07.04.2020, 18:45
@Fragewitz

Ach, wow... Du kommst noch aus der Oldschool Elektronik oder? 😅 Oder hast einfach gar keinen Plan von Ssd's... 😂

vibu04  07.04.2020, 18:52
@Raspi439

Es geht hier auch nicht um eine SSD, sondern um eine HDD.

Fragewitz  07.04.2020, 18:53
@Raspi439

Ich wollte dich fragen ob du dich nur so dumm stellst oder ob du wirklich so dumm bist. Aber allem Anschein nach hast Du tatsächlich nicht mitbekommen um welche Art Festplatte es geht.

Raspi439  07.04.2020, 18:55
@vibu04

Lp Ouh Shit... Sooory, hätt ich wissen müssen, hab grad noch ne andere Frage in der es um ne 4tb wd Ssd gieng beantwortet...

Tut mir leid!

Meine hat über 90 Grad. Der ist das aber ziemlich egal, nur die automatische Temperaturwarnung muss ich immer wegklicken, das nervt :)

Bloodwyn
Fragesteller

Boar wie geht das denn?

Das du darunter 2 RTX 2080Titan grafikkarten am laufen oder wie? O.o

Raspi439  07.04.2020, 18:37

Shith... Die arme ssd, die Temperatur Warnungen sind nicht umsonst da... 90° ist verdammt viel...

Da du keinen Gehäuselüfter hast, gibt es auch keine wirkliche Möglichkeit die Festplatte zu kühlen. Von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Du kannst über den Taskmanager auch mal schauen wie die Festplatte belastet wird.