Wasserflasche im Kühlschrank explodiert?

3 Antworten

Also eine Vermutung habe ich, aber ob das so stimmt... vielleicht kann es ja jemand bestätigen:

Also, ich vermute folgendes: Im (tief-)gefrorenen Zustand stand die Flasche schon sehr unter Spannung (sodass sie eben grade nicht geplatzt ist), mit steigender Temperatur sinkt die CO2-Löslichkeit im Wasser (das heißt, die "Kohlensäure" wird freigesetzt), dieses Volumen kommt jetzt zusätzlich noch zum, immer noch größtenteils gefrorenen, Wasser dazu! Sprich der Innendruck in der PET-Flasche ist noch größer, steigt über die maximale Beanspruchung und dann wird die Flasche regelrecht "gesprengt"!

Das Gas hat sich beim Aufwärmen ausgedehnt. Das hat mehr Wucht als Wasser, das sich ausdehnt. Diese PET Flaschen sind so dick, daß sie dem Druck des Eises noch standhalten können. Das Gas hat sich beim Einfrieren zusammengezogen und sich dann beim wieder Auftauen wieder ausgedehnt. Aber weiter als zu dem Zeitpunkt nachdem es in die Flasche gefüllt wurde.

Hättste mal den Deckel abgemacht. Ob da ne Hausrat einspringt? Bezweifel ich ja.

Also ich kann die Vermutung von Katilein123 nur bestätigen.

Ich habe es selbst gestern Nacht erlebt! Gott sei Dank draußen im freien.

Bis jetzt kannte ich das nur von Glasflaschen , die aufbrechen/ zerspringen. Aber mit solch einem Ausmaß hätte ich nie gerechnet.

Die PET Flasche ist richtig zerfetzt und das gefrorene Wasser, also das Eis hat es in einem Umkreis von 6 Meter verteilt !

Das Geräusch war, als wenn ein großer Schrank umkippt und am Boden zerschellt ! In Haus im ganzen Haus sind alle davon geweckt worden! Es war nicht zu überhören !!

Also Vorsicht mit Flaschen im Tiefkühler !!