Cola Flasche im Gefrierfach gefährlich?

7 Antworten

Im Eisschrank gefriert die Flüssigkeit fest und Glasflaschen sprengt es auch Plastikflaschen gehen kaputt

die Cola war dann aber ein fester Block und ist so nicht verlaufen

Getränke tut man doch nur in den Kühlschrank nicht ins Eisfach

denn dazu gibt man ja Eiswürfel ins Glas wenn es eiskalt sein soll

Guten Morgen,

die Flasche war sicherlich aus Glas, darum ist sie auch geplatzt. Die Flüssigkeit breitet sich aus, wenn sie gefriert und dann explodiert diese.

Nach der ganzen Sauerei solltest Du dies nicht nochmal versuchen, denn es funktioniert nicht. Wenn, dann wirklich nur kurz reinlegen. Besser wären Eiswürfel.

Dies kann Dir übrigens genauso bei sehr niedrigen Temperaturen im Auto passieren.

Auch bei starker Hitze niemals Getränke im Auto liegen lassen, die Kohlensäure enthalten, denn auch diese können bei übermässigen, sommerlichen Temperaturen explodieren. Dies kann Dir hier sowohl bei Plastik- als auch bei Glasflaschen passieren.

Wenn Du Getränke im Wagen liegen lässt, dann am besten im Kofferraum und sicherheitshalber noch in einer Tüte o.ä., damit sie auch richtig dunkel gelagert sind.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sie vorher hingefallen oder so?

Aber dann wäre sie vermutlich schon eher explodiert. Weshalb sie explodiert ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde Getränke in den Kühlschrank und nicht ins Gefrierfach stellen. Dort bleiben sie doch auch kühl genug :)

Wenn diese aus Glas war, natürlich explodiert sie.

Falls sie aus Plastik war ist das tatsächlich etwas komisch. Mir ist etwas ähnliches passiert aber nur mit einer Punica. Diese hielt super stand

powerzug2015
Fragesteller

War aus Plastik, und ich hab auch nicht geschüttelt vorher.

Kommt öfter vor

Ich geb dir nen tipp: wenn du schnell 'ne kalte cola willst, dann wickle nasses klopapier/Küchenpapier um die Flasche und tu sie für 20- 30 min in die gefriertruhe. Und danach gibts leckere kalte cola.

Prost! ;)