Eiswürfel explodieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eiswürfel im Gefrierfach haben nominal eine temperatur von -18°C

Zimmerwarmes Cola - sagen wir mal 21°C.

Die Eiswürfel erfahren also einen schnellen Temperaturwechsel von 39°K an der Aussenseite, während die Innenseite erstmal konstant bleibt. BEdingt durch die Wärmeausdehnung treten meachanische Spannungen zwischen dem Aussen und dem Innenbereicht auf, die den Würfel reissen oder sogar platzen lassen.

DP

Cassy1706
Fragesteller

Die Cola kam aus dem Kühlschrank

nicolasKaina  26.04.2017, 12:48

AAALLDA was du labersch ich hab in der drecks Schulle gelärnd tas sowas nur bei min 120 grat unterschied npassiert als geh nochmal zurück zu dem Baumschulle du o p f r

Nico ALDA

Das passiert, wenn das Getränk relativ warm ist. Wenn Eis warm wird, will es sich ausdehnen, wie alles, wenn es warm wird. Dadurch, dass das Eis außen zuerst warm wird, aber im Inneren immer noch kalt ist, entstehen Spannungen, die den Eiswürfel zerreißen.

Bei Temperaturunterschieden, die groß genug sind, kann sogar Metall zerspringen.

"Der Eiswürfel hat erst mal eine Temperatur von ca. -18°C (TK-Schrank-Temperatur). Nun wirfst Du ihn in ca. 15°C warmes Wasser. Die Oberfläche des Würfels wird wärmer und zieht sich zusammen. Leider ist sie sie jetzt zu klein und kann sich nicht dehnen (Eis ist halt nicht elastisch...). "

so richtig explodieren sie nicht, sie reissen eher, das kommt vom temperaturunterschied. Wenn das Getränk warm ist und die Eiswürffel gefroren ist das ganz normal.

Durch den Temperaturunterschied können die Eiswürfel zerspringen, ähnlich wie Glasscheiben am Auto bei heißem Wetter. das liegt daran dass sie sich schnell ausdehnen und dadurch Spannung aufgebaut wird, die sich dann ruckartig entlädt (deine "Explosion").