waschmaschine lagerschaden was nun?

2 Antworten

Welche Waschmaschine hast du? Alter? Stahl oder Kunststoff Bottich? Nun, hat die einen beginnenden Lagerschaden oder einen fortgeschrittenen?

Wenn ein Lagerschaden vorliegt, sollte man die Maschine hat nicht mehr verwenden!!!!

Wenn es nur ein beginnender ist, kannst du sie noch bedingt verwenden, sofern “der Hut brennt“. Selten. Nicht stark schleudern und auf keinen Fall überladen! Beachte, dass die Trommel kein Spiel haben sollte (also sie darf sich nicht nach oben und unten drücken lassen ohne das der Bottich mit schwingt. Sprich, die Trommel muss trotzdem starr sitzen).

Kann man die Trommel locker anheben, ohne das der Bottich mit geht - reparieren lassen und nicht mehr benutzen! LEBENSGEFAHR!

HobbyTfz  15.10.2016, 10:31

Kannst du mir erklären worin die Lebensgefahr bestehen sollte?

meSembi  15.10.2016, 14:51
@HobbyTfz

Lebensgefahr - wenn die Trommel, wie im letzten Absatz erwähnt, schon zum anheben geht und der Bottich nicht mitgeht. Also das die Trommel nicht mehr starr sitzt.

Warum Lebensgefahr: Es gibt Leute, die solche Maschinen weiter benutzten. Und irgendwann scheuert die Trommel den Bottich so wie Heizstab auf...

HobbyTfz  15.10.2016, 18:35
@meSembi

Bevor die Trommel den Heizkörper streift, streift sie vorne am Laugenbehälter und bleibt dann stecken. Die Trommel ist nämlich vorne viel näher am Laugenbehälter als beim Heizkörper. Ein Heizkörper wird generell durch Fremdkörper beschädigt oder durch Fremdkörper aus seiner Halterung gerissen und dann kann er an der Trommel streifen. Es besteht also durch  einen Lagerschaden keine Lebensgefahr

meSembi  16.10.2016, 18:50
@HobbyTfz

Dankeschön.

Die neuen Maschinen haben ja einen Kunststoffbottich. Und Kunststoff ist ja bekanntlicher Weise weicher (verglichen mit Edelstahl). Ich dachte, dass die Trommel einfach den Kunststoff abreibt und nicht stecken bleibt...?

HobbyTfz  19.10.2016, 16:35
@meSembi

Nur Billigwaschmaschinen haben einen Kunststoffbottich.

Bei einem Kunststoffbottich hat man in so einem Fall eine ordentlich Überschwemmung

Qualitätsmaschinen haben eine Laugenbehälter aus Edelstahl

meSembi  19.10.2016, 19:06
@HobbyTfz

So: haben nicht eh schon ziemlich alle Waschmaschine (außer Miele) einen Kunststoffbottich?

Also bleibt bei einem Kunststoffbottich nicht die Trommel stecken, sondern reibt einfach das Plastik weg?

HobbyTfz  20.10.2016, 11:35
@meSembi

Ein Kunststoffbottich wird in so einem Fall von der Trommel aufgerieben und es kommt zu einem ordentlichen Wasserschaden

Hallo Kerim1110

Eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen (außer du kannst das selbst und hast das nötige Werkzeug dazu), daher kannst du weiter waschen bis das Lager so viel Spiel hat dass die Trommel vorne am Laugenbehälter streift, dann ist die Maschine zum entsorgen. Explodieren kann sie nicht und es kann auch dir nichts passieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte