Was könnte das für ein Schaden an der Waschmaschine sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab einige gute Antworten. Ein paar sinnvolle fehlen noch.

Anscheinend trauen einige einer Frau nicht zu, dies und das vernünftig selbst zu überprüfen.

Wenn von vermutlichem Lagerschaden oder gebrochener Feder der Trommelaufhängung gesprochen wurde, warum dann nicht auch wie Frau das kontrollieren könnte?

Test Nummer 1 wäre, keine Wäsche in der Trommel. Maschine nicht eingeschaltet. Tür öffnen, mit beiden Händen in die Trommel greifen und rechts und links vom vorderen Trommelrand versuchen die Trommel nach rechts und links zu bewegen. Das sollte zwar möglich sein, aber dann hat sowohl Trommel wie Bottich sich gleichzeitig zu bewegen ohne dass es dabei einen Moment gab, wo zuerst die Trommel bewegt wurde, dann erst der Bottich der Bewegung folgte.

Ein sogenanntes Spiel im Lager gäbe es, wenn die Trommel sich um einige Millimeter seitlich bewegen lässt und dann erst der Bottich folgt.

Die Trommel ist das Teil in das die Wäsche gelegt wird. Der Bottich ist das Teil, das um die Trommel drum herum ist und dafür sorgt dass weder Wäsche noch Wasser auslaufen kann. Innen ist die Trommel, außen drum der Bottich.

Das sieht Frau am besten, wenn sie den oberen Deckel der Waschmaschine abmontiert. Also Stecker aus der Steckdose, Schraubendreher nehmen und auf der Waschmaschinenrückseite die beiden Schrauben raus drehen, die den Deckel fest halten.

Wenn beide Schrauben raus gedreht, dann mit Handballen an die Vorderseite des Deckels klopfen, so dass sich der Deckel quasi nach hinten bewegen müsste. Meist ist das für einen bis 3 Centimeter möglich, und dann kann der Deckel nach oben abgenommen werden.

Nun kann Frau oben in die Maschine rein schauen. Sieht nun auch den Bottich, also das Gehäuse in dem die Trommel läuft.

Entweder sieht Frau oben über dem Bottich, oder an der Vorderseite so ein Teil, das aussieht wie ein Betonteil. Das sollte unbeschädigt aussehen.

Ferner sieht Frau rechts und links von der Trommel große und dicke Metallfedern zum Boden der Waschmaschine gespannt und zur jeweiligen oberen Seite gespannt.

Alle Federn sollten unbeschädigt sein, und gespannt sein. Greift Frau nun den Bottich von oben so an, dass sie diesen in jede Richtung verschieben könnte, sollte dies nur so möglich sein, dass der Bottich an keiner Seite am Waschmaschinengehäuse anschlagen kann.

Hier mal ein Bild dieser Angelegenheit: http://www.bosch-home.com/store/medias/sys_master/h07/h5d/8884920221726/MCSA00468113-249864-laugenbehaelter-def.jpg&imgrefurl

Das graue unten rechts und links was vom Bottich absteht sind hier keine großen Federn, sondern Stoßdämpfer. Sowas wirst du in deiner Maschine auch finden und die wollen wir mit unserem Schiebetest überprüfen.

Wenn nur einer dieser Stoßdämpfer defekt ist, dann macht die Waschmaschine laute Geräusche vor allem wenn sie anfängt zu schleudern.

Denn diese Stoßdämpfer sollen wie der Name schon sagt, die Stöße -die seitlichen Bewegungen der Trommel mit Bottich dämpfen. Also kein halten, die Bewegungen.

Wenn nur so ein Stoßdämpfer kaputt bzw mangelhaft ist, lohnt ein Austausch noch. Muss dann kein Kundendienstler machen, kann auch ein geschickter Handwerker tun.

Ein Kundendienstler wird entweder versuchen zu viel Geld zu verdienen, oder einfach sagen Reparatur lohnt sich nicht, will dann für den Spruch noch mindestens 30 Euro haben, ist dann weg.

Schau dich mal im Ort, in der Stadt und im Umkreis nach einem sogenannten Repair-Caffee um. Meistens reparieren die dort Kleingeräte, aber es lässt sich dort vielleicht auch jemand finden, der gegen relativ kleines Geld nach der Waschmaschine sieht und wenn nötig, Stoßdämpfer austauscht.

In meiner Nähe wollen die so ein Repaircaffee aufmachen, am Mittwoch gibt es eine Vorbesprechung und suche nach Handwerkern, die mitmachen. Mittwoch bin ich dort.

Hmmm, beim abschicken wurde seitens GF reklamiert, es seien zwei Webseiten im Link , es wäre aber nur eine Webseite erlaubt.

Habe nun den zweiten Teil rausgelöscht, eventuell ist das Bild dann nicht verfügbar. Mal sehen. Kann ja noch eines in einen weiteren Kommentar einbringen, es versuchen.

Probier einen Waschgang ohne Wäsche. Wenn die Unwucht immer noch da ist hat sich die Trommel ausgehangen. Wenn die Unwucht weg ist lag es an der Wäsche, die hat sich verhakt.

vermute feder von der aufhängung der trommel gerissen,dann kann sie nicht mehr dämpfen und die trommel fängt mit trommelgehäuse zum schlagen an.die wechselt ein guter monteur in 20 min

Schau doch einfach mal beim Gebrauchtwarenhandel nach einer günstige, neuwertigeren Maschine. Wird sicher preiswerter sein als ein 15Jahre altes Gerät zu reparieren, wo in kurzer Zeit noch mehr Fehler auftreten könnten - und Du hast nach dem Kauf wieder ne Garantie.

Das hört sich für mich nach Lagerschaden an. Eine Reparatur bei eine 15 Jahre alten Maschine, wird sich nicht lohnen.

wollyuno  26.01.2015, 20:23

ein lagerschaden rauscht und wird immer lauter

Almuric  26.01.2015, 20:25

Schliesse mich an! Lagerschaden...