Waschmaschine stinkt ohne Ende - was tun?

5 Antworten

Gib mal eine Flasche Essig, den günstigen für 40-80 Cent, in deine Waschmaschine und lasse die leer bei 60°C laufen.

Das hilft recht gut gegen diesen Geruch, probiere es mal aus.

Ganz wichtig ist auch das Flusensieb zu reinigen.

du must erstmal das Wasser unten ablassen durch das Sieb.. das ist primär wichtig.

notfalls mehrfach nach jedem Reinigung program gerade "Flüssig" Waschmittel sind da hartnäckig.

ich würde das Tommel reinigungsprogram nehmen und 6 EL Zitronensäure Pulver

ohne Wäsche.. Das löst den ganzen Kalk / Waschmittelrückstände.

Eine Freundin hat es mal Geschirrspüler Tabs bei 95 Grad versucht, das hat geholfen.

Hallo trizo124

Wenn das alles nichts geholfen hat, dann könnte es sein dass im Laugenbehälter unter der Trommel ein altes Wäschestück vor sich hin modert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HesslerITCon  12.11.2023, 19:15

stimmt könnte auch sein

trizo124
Fragesteller

Hmm, das könnte eventuell auch die leicht kratzenden Geräusche erklären, wenn sich die Trommel anfängt zu drehen. Wie gehe ich am besten vor? Rückwand demontieren und Heizstab raus? (geht der überhaupt noch zu demontieren bei heutigen Geräten???)

HobbyTfz  12.11.2023, 19:31
@trizo124

Wenn man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  den  BH-Reifen  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).

trizo124
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke, hab das alles abgebaut und am ende war es der Ökoverschluss, dessen Gummi diesen ekelhaften Geruch angenommen hat. Keine Ahnung wie man das in Zukunft verhindern kann, da ja nie 90° diesen Teil erreicht, weil vorher im Waschvorgang die Laugenkühlung eingeleitet wird (bevor sich der Ökoverschluss öffnet und abpumpt). Jedes Jahr austauschen wäre auch super nervig. Oder ich breche einfach die Kugel raus, damit das heiße Wasser auch in den Schlauch WÄHREND des Waschvorgangs gerät.

Das ist ja widerlich, ich würde das Gerät wegschmeissen.