Wie hört sich eine kaputte Waschmaschine mit einem Lagerschaden an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Papagaimann

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  19.08.2022, 07:57

Danke für den Stern

0

Kommt auf die Schwere des Schadens an. Kann von leichten knacksen bis zu extremen Schlägen gehen.

Durch klassisches rütteln kann man das da aber nicht feststellen, weil die Trommel auch noch von Federn gehalten wird.

Am besten hinten aufschrauben und die Karre einmal laufen lassen. Dann einen Schraubendreher nehmen und auf das Lager Legen. Der Griff kommt dann ans Ohr. Wenn man dann ein Knacken hört, dann wirst du wohl eine neue Waschmaschine kaufen müssen. Die Teile sind bestimmt so gebaut, dass man alles rausnehmen muss, um die Lager zu tauschen und bei dem Ausbau gehen bestimmt noch diverse Dichtungen und Wellendichtring kaputt.

Ungefähr wie 'Kalonkakalonkakalonka'. Kann aber auch nach 'Iiiiwonkiiiiwonkiiiwonk' klingen.

ein leichter bzw. beginnender lagerschaden klingt erst mal etwas mahlend bzw. schleifend. wenn sich das lager richtig aufgelöst hat, dann schleift die trommel am bottich bzw. dem Heizkörper... das klingt echt übel.

lg, Anna