Kann es sein, dass bei der Waschmaschine OK die Laufzeit eines Programms automatisch angepasst und verkürzt wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Neue Waschmaschinen  sind  so  programmiert  dass  die  Lauge  ständig  überwacht  wird.

Die  Maschine  bemerkt  während  des  Waschens  wie  voll  die  Trommel  gefüllt  wurde  und  was  für  Wäscheart  sich  in  der  Trommel  befindet.

Außerdem  bemerkt  die  Elektronik  beim  Spülen  noch  Schaum  (eventuell  durch  Überdosierung)  in  der  Trommel  und  dann  werden  noch  Spülgänge  dazu  geschalten  um  die  Wäsche  ordentlich  zu  spülen.

Wenn  du  bei  der  Maschine  ein  bestimmtes  Programm  einschaltest  dann  weiß  die  Maschine  wie  lange  dieses  Programm  beim  letzten  Mal  gedauert  hat.  Wenn  dann  nur  nicht  die  gleiche  Wäschemenge  oder  die  gleiche  Wäscheart  in  der  Trommel  ist  dann  ändert  sich  die  Laufzeitanzeige  während  des  Waschens.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  30.03.2024, 12:29

Danke für den Stern

Ja, das nennt sich glaub ich Mengenautomatik. Außerdem kommts auch auf die Wasch - Temperatur drauf an, je höher die ist, desto etwas länger braucht sie auch.

Die normale Programmdauer ist für eine volle Beladung ausgelegt. Hast du weniger Wäsche drin, bzw. leichtere Wäsche, dann verkürzen moderne Waschmaschinen automatisch das Waschprogramm, bzw. passen sie die Zeit während des Programmablaufs an. Das dient der Effizienz.

Ja, meine alte Waschmaschine hat das auch gemacht.

Ja, die Maschine scheint über einen Beladungssensor zu verfügen, der die Beladungsmenge und die Waschdauer ermittelt.