Waschmaschine schleudert Badematten nicht?

Kann die Waschmaschine durch das hüpfen Schaden genommen haben?

3 Antworten

Hallo!

Sind das diese relativ steifen Matten, die man in die Badewanne, oder Dusche hinein legt?

So etwas gehört nicht in die Waschmaschine.

Die reinigt man per Hand mit Bürste und Seife...

Beim Schleudern ist es nicht möglich eine gleichmäßige Verteilung der Schwungmasse zu finden.

Daher auch der "Aufstand" Deiner Waschmaschine.

Gruß

Martin

N2707
Fragesteller

Nein, dass sind die weichen Matten die man vor die Badewanne legt.

HobbyTfz  05.08.2022, 09:43

Solche Matten kann man in der Maschine waschen. Wie, steht in meiner Antwort

MartinusDerNerd  05.08.2022, 15:53
@HobbyTfz

Ok, "man kann"... theoretisch...

Aber wenn in der Praxis die Waschmaschine das "tanzen" anfängt, sollte man zumindest das Schleuderprogramm deaktivieren.

Hallo N2707

Durch die 2 Badematten war die Unwucht zu groß.

Fülle das nächste mal die Trommel zusätzlich mit Frottee-Handtüchern voll.

Denn entsteht nicht mehr so leicht eine große Unwucht.

Wenn die Maschine normal wäscht dann hat sie keinen Schaden genommen.

Du musst aber darauf achten sie jetzt wieder richtig aufzustellen:

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim schleudern der Badematten entsteht eine Unwucht.

Weil es eine größere und eine kleinere Badematte ist.

Das Problem bei den neuen Waschmaschine ist bekannt.

Da ist die Unwucht sehr groß.

N2707
Fragesteller

Wie kann ich denn zukünftig die Badematten waschen ohne sie klitschnass über die Badewanne zu hängen?

HobbyTfz  05.08.2022, 09:44

Es gibt eine Möglichkeit für weniger Unwucht. Lies meine Antwort