Lagerschaden bei Bosch Toplader?

2 Antworten

Für eine Reparatur kannst du so bis zu 200€ rechnen. Beim Preis bin ich mir nicht sicher, denn du hast ja einen Toplader. Jedenfalls kostet ein Lager um die 20€. Jedenfalls würde ICH die Reparatur machen lassen. Wieso? Wenn man nun von einen neuen, halbwegs qualitativen Toplader ausgeht, der kostet ja schon um die 600€. Und in der heutigen Zeit sind 10 Jahre Lebensdauer für ein Elektrogerät schon viel. Und dort kannst du dir auch nicht sicher sein, ob er an einem Lagerschaden, kaputter Elektrik etc. frühzeitig kaputt geht. Daher würde ich die Reparatur riskieren, denn dein Toplader hat noch Qualität. Es könnte dann maximal (von deinem Toplader aus) die Elektrik kaputt werden, wobei das bei diesen Modellen (vergleichbare Maschinen, Toplader, Frontlader, Bosch/Siemens) extremst selten ist, wegen der hochwertigen Qualität!

meSembi  15.10.2015, 19:50

Was ich vergessen habe, du könntest dich bei einem Reparaturdienst in deiner Nähe telefonisch erkundigen, wie viel so eine Reparatur in etwas kostet

wangelaw
Fragesteller
@meSembi

Erstmal vielen Dank für die Antwort. 200 bis 300 € klingt gut. Ich hatte mit viel mehr gerechnet. Da lohnt sich die Reparatur eventuell doch, denn Toplader sind in der Anschaffung, wie du schon schreibst, recht teuer.

meSembi  16.10.2015, 15:01

Gerne doch :) Also den Preis kann, wie erwähnt, variieren. Daher mal bei einem Unternehmen kurz telefonisch nachfragen...

Lagerschaden dürfte es wohl sein. Aber ob es das Trommellager ist oder ein Lager des Motors müsstest du versuchen raus zu finden.

Ich gehe mal davon aus, ein Toplader hat zwei Lager. Deshalb verschleißen Trommel-Lager bei Topladern kaum. Eher die vom Motor.

War mal auf Besuch bei meiner Ex und irgendwann gab es Geräusche als wenn ein Jet vorbei fliegt. Fragte, was macht da so einen Lärm. Antwort, die Waschmaschine. Fragte ob ich danach schauen dürfte und sie reparieren darf. Natürlich ;-) Also nach geschaut, geprüft und Motor ausgebaut, mit genommen.

Zwei neue Lager besorgt, eingebaut. Motor zurück gebaut. Ergebnis, Maschine wieder so ruhig wie eine neue.

wangelaw
Fragesteller

Danke für die Antwort. Maschine hat zwei Lager. Wieder was gelernt. Werde eine Reparatur wagen. Schon allein weil die Maschine optisch so toll ins Bad passt und andere Toplader ziemlich hässlich sind. ☺

Bei dem Jet Lärm Vergleich musste ich schmunzeln. Dasselbe hab ich auch gesagt.