Waschamschine Lagerschaden oder etwas anderes? Bosch WAS28443 (mit Video)

7 Antworten

Hallo Ronny96968

Mit größter Wahrscheinlichkeit hast du unter der Trommel im Laugenbehälter einen metallischen Fremdkörper (BH-Reifen).

Wenn man den Schlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb führt vom Laugenbehälter löst, kann man von unten in die Trommel greifen und den BH-Reifen entfernen (eventuell mit. steifen Draht).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Olzkool  27.09.2014, 21:14

Ok. Wo genau finde ich das? Bzw. wie sieht das aus? Neuester Stand ist der, das ich hinten die Verdeckung wieder aufgemacht habe (nach dem "heulenden" Geräusch) und sah das, was ich dachte das es ist, der Keilrippenriemen ist am Boden der Waschmaschine gelegen. Der Motor ist somit durchgedreht, klar, kein Widerstand mehr. Dann habe ich die 2 Schrauben, die den Motor festhalten gelöst, den Motor mit etwas Kraft gelöst und dann den Riemen wieder aufgezogen und dann den Motor wieder unten aufgestülpt + beide Schrauben festgeschraubt. Dann ein 15 Minuten Programm gefahren, es hat einmal kurz geknarzt und ist dann durchgelaufen. Dann beim nächsten Waschvorgang war wieder die Hölle los. Es hört sich, meiner Meinung nach nun so an, als ob der Riemen über die Scheib "schleift / schabt / durchrutscht / sporadisch hakt und durchrutscht oder so ähnlich. Sprich kein richtiger Widerstand mehr. Denn! Wenn die Maschine anlaufen sollte, was sie nicht mehr macht, dann schleudert sie auch, dann hat sie wahrscheinlich genügen "Schwung" und hat nicht den heftigen Anfangsdrehmoment. Die Frage ist nun, reicht ein Wechsel des Riemens? Lagerschaden? Auch wenn ich die Trommel sanft drehen kann, ohne Geräusche und Knarzen? Spiel nach vorne und hinten hat die Trommel, aber das war schon von Anfang an, dass sie schwingt. Spiel halt. Nach oben und unten aber, soweit ich das feststellen kann, nicht... Bin etwas Ratlos... Ich habe gelesen, dass es ein Lagerschaden sein kann, wenn die Trommel runterhängt und dann natürlich der Riemen abrutschen kann... Hat aber kein Spiel, kein Geräusch beim drehen, kein Widerstand... Nur bei belastung halt, als ob der Riemen ruckartig Geräusche über den "Klangkörper" Scheibe abgibt...

Olzkool  27.09.2014, 21:16
@Olzkool

... kann das wirklich ein BH-Bügel sein, der die ganze Mechanik der Trommel aufhält???

Olzkool  27.09.2014, 21:30
@Olzkool

Hä? Ein anderer Accountname... na da habe ich wohl ausversehen einen zweiten erstellt ^^

HobbyTfz  28.09.2014, 08:42
@Olzkool

In seltenen Fällen kann ein Fremdkörper die Trommel blockieren. Wenn man die leere Trommel mit der Hand dreht und sie läuft dann rau, ist es ein Lagerschaden.

Hallo Ronnie, deine Fehlerbeschreibung mit Video ist super. Wir haben an unserer WAS28443 (2Jahre alt) genau den gleichen Fehler. Uns würde natürlich brennend interessieren, was letztendlich dabei herausgekommen ist. Lagerschaden, Motor defekt oder doch BH-Bügel? Wäre schön, wenn du kurz das Resultat posten könntest.

kadurfrank  08.01.2015, 20:56

Hallo Ronny,

jetzt habe ich die Fehlerursache mit Hilfe eines anderen Forums (Hausgeräteforum) schon selbst gefunden. Es war die Inverter-Elektronik, die defekt war. Auf Verdacht habe ich diese Elektronik beim Bosch Reparaturservice bestellt und dann eingebaut. Das wars. Die Maschine läuft. Das Ersatzteil (Inverter-Elektronik) hat die Teilenummer 00706019 und kostet 144,80 EUR inkl. Versand. Diese Teilenummer ersetzt die Original-Teilenummer 00700880, was natürlich auf einen Konstruktionsfehler bei Bosch hindeutet. Trotzdem ist Bosch nicht bereit, kulant zu sein und das Ersatzteil preisreduziert oder gratis abzugeben, obwohl der Fehler nur 2 Monate nach Garantieablauf auftrat.

Zum Ersatz der Inverter-Elektronik kann man so vorgehen; 1, Rückwand der WAS28443 abschrauben. 2. Die Elektronik befindet sich in einem eierschalenfarbenen Plasitkgehäuse, von der Rückseite der WAS28443 gesehen rechts unten neben dem Motor. 3. Steckverbinder an der Elektronik entriegeln (Plastikhaken zusammendrücken bzw. Rasthaken an den Metall-Flachsteckkontakten herunterdrücken) 4. Kabelbinder am Kabelstrang vorsichtig durchschneiden, beim Einbau durch neuen Kabelbinder ersetzen oder zur Not weglassen 5. Die Elektronik ist nun nicht mehr kontaktiert, sitzt aber noch relativ fest auf einem Metallstift. 6. Klappe des Flusensiebs, Deckel und Blende des Flusensiebs. demontieren (1? Schraube) 7. Restliche Blende neben dem Flusensieb demontieren. 8. Evtl. untere Schrauben der vorderen Abdeckung lösen. 9. Eierschalenfarbiges Gehäuse inkl. Elektronik von der vorderen Maschinenseite nach oben schieben und aus der Maschine nehmen.

Einbau des neuen Ersatzteiles in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Glück!

Update: Jetzt habe ich noch mal eine Wäsche ausprobiert. Hat erst normal gewaschen, kein Geräusch. Dann hat sie den Waschvorgang abgebrochen. Fehlercode E:43 konnte ich da entziffern. Bosch Kundendienst kennt den Fehler nicht. Wollte die Maschine erneut starten. Jetzt ist ein neues Geräusch zu hören. Ein Geräusch als ob eine Spule oder ähnliches im Leerlauf dreht und beschleunigt, dann wird es hochfrequenter als ob ein Rennwagen beschleunigt, schwer zu beschreiben. Habe dann schnell ausgemacht. Dann Fehler resettet, jetzt zeigt er die anscheinend letzte Fehlermeldung E:75 an... Darüber finde ich jedoch nix... Wird immer seltsamer...

Das klingt nicht wie ein Lagerschaden. Eher als wäre etwas metallisches zwischen Trommel und Bottich was da nicht hingehört.

porki678  27.09.2014, 14:27

Der typische BH-Bügel klingt aber anders.

Warum ist manches so schwer? HobbyTFZ beschreibt schon eine Möglichkeit, Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel.

Ich hätte zuerst mal den Riemen runtergenommen, Stecker aus der Steckdose. Dann Trommel von Hand langsam und schnell gedreht, mit und ohne Wäsche. Beobachtet ob dabei Geräusche entstehen und eventuell spürbarer Widerstand oder Reibungswiderstand bemerkbar ist.

Ebenso den Motor vonHand gedreht, prüfen ob Geräusche oder mechanisch abnormale Reibungswiderstände zu bemerken sind.

Bei abgenommenem Antriebsriemen prüfen auf Lagerspiel in axialer und radialer Richtung.