Waschmaschine durch transport defekt oder doch ein lagerschaden?

4 Antworten

Hallo HNZombie

Drehe  die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, so kann der Lärm von den Stoßdämpfern oder deren Befestigung kommen. Diesen Fehler kann man eruieren indem man die Rückwand entfernt und die Stoßdämpferbefestigung kontrolliert. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht am einfachsten wenn man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und sofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter dann nach oben schwingt und dann ruhig in seiner alten Position steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Sind die Stoßdämpfer defekt dann schwingt der Laugenbehälter einige male auf und ab.

https://youtu.be/QhGYXM-cMF0

Durch das Kippen beim Transport könnt eine Feder ausgehängt sein und dadurch der Laugenbehälter in der falschen Lage sein.

Wenn  man  eine Waschmaschine  ohne  Transportsicherung (oder  provisorischer  Transportsicherung)  umlegt,  dann  können verschiedene  Teile  beschädigt werden.  So  können Kunststoffunterlagen  unter  den Trommelfedern  herausgleiten  und  dann reiben  die  Federaugen direkt  am  Gehäuse  und  dieser Punkt  kann  dann nach  einigen  Monaten  durchreißen.  Es  können auch  die  Laschen der  Stoßdämpferbefestigung  am  Gehäuse oder  am  Laugenbehälter beschädigt  werden.  Das  macht sich  auch  erst nach  längerer  Betriebszeit  bemerkbar.  Die  Befestigungsaugen der  Stoßdämpfer  können  einen Schaden  erleiden  und  reißen dann  nach  längerer Betriebszeit  ab.  Die Schäden  die  bei einem  ungesicherten  Transport  entstehen  machen  sich eben  nicht  sofort bemerkbar  und  darum sind  Laien  der Meinung  dass  so ein  Transport  ohne  Sicherung keinen  Schaden  anrichtet.  In  meinem Beruf  als  Servicetechniker komme  ich  immer wieder  zu  solchen Schäden,  wo  man  dann  im Gespräch  mit  den Kunden  erfährt,  dass  die Maschine  vor  einigen Monaten  ohne  Sicherung transportiert  und  umgelegt wurde.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HNZombie
Fragesteller

habe gerade mal die trommel gedreht und dabei etwas druck nach unten gegeben... sie läuft dann rau.. also wohl ein lagerschaden? oder kann es doch was anderes sein?

wenn ich die trommel runter drück also von oben(deckel) und loslasse schwingt sie nach oben und dann ein kleines bisschen nach

HobbyTfz  19.03.2017, 19:39
@HNZombie

Wenn es so klingt wie im Video dann ist es ein Lagerschaden

Hast du sie richtig Ausgerichtet? Sonst kann es sein, dass da beim schleudern was kippelt/schleift...

HNZombie
Fragesteller

wie meinst du ausgerichtet?

Resa13  17.03.2017, 14:15
@HNZombie

Naja,steht sie wirklich gerade und auf allen vier Füssen?

Transportsicherung entfernt?

Möglicherweise ist beim Umkippen das Ausgleichsgewicht aus der Halterung geraten.

HNZombie
Fragesteller

wo finde ich das? kann man das einfach wieder reinstecken/drannmachen?