offener Kühlschrank- KWh - Verbrauch?

4 Antworten

Der wird die ganze Zeit durchlaufen. Und im Kühlschrank wird es trotzdem nicht kalt, wenn die Tür (weit) offen steht. Die Sachen im Kühlschrank sind also nicht richtig kalt. Sie sind deshalb aber nicht gleich schlecht.

In Geschäften gab es früher, und teilweise auch heute noch, riesige, viele Meter lange Kühlregale ohne Türen. Die müssen eine so starke Kühlung haben, das es auch ohne Türen im Kühlregal noch kalt genug ist. Heute haben die schon oft Türen.

In einer anderen Antwort steht, das es etwa 1 - 2 € Strom kostet.

Dafür müsste man die Kompressorleistung kennen. Auch damals gab es schon unterschiedliche Anschlusswerte bei Kühlkompressoren, wie sie z.B. im Kühlschrank verwendet werden...

RareDevil  17.05.2023, 19:54

Rechnen wir mal pauschal mit rel hohen Werten. Gehen wir von 150W aus (unser älterer TK-Schrank, älter 15 Jahre hat 50W), so sind das in 24h Dauerkühlbetrieb 3,6kWh. Bei durchschnittlich 50 Cent pro kWh macht das also ca 1,80€... Nur mal, um ein Beispiel zu nennen...

Hat zwar primär nichts mit der Frage zu tun aber kaufe mal einen neuen Kühlschrank ;-) Den Preis von dem hast du aufgrund der Einsparung von Strom relativ zügig wieder raus, die Dinger vor 30 Jahren ziehen viel mehr Strom als moderne Geräte!

Stecke ein Leistungsmessgerät dazwischen und lese dieses dann ab.

Die 10€ sollte dir das wert sein.