Frage von Bernardus69, 62

Wie ist es möglich, dass mein Kühlschrank 2 Kwh Strom am tag verbraucht?

Habe heute mit Schrecken festgestellt, dass mein Kühlschrank 2 kwh Strom am Tag verbraucht. Es handelt sich um einen Privileg, Größe 70 L, mit Gefrierfach, Alter unbekannt. Wie ist so etwas möglich, wo doch selbst 10 Jahre alte Schränke 1 kWh /Tag verbrauchen, was schon viel ist.?

Soweit ich weiß, ist es vorteilhaft, wenn eine erhöhte Menge Lebensmittel gekühlt im K-Schrank sind, weil die die Kälte speichern. Gilt dies auch für das Eis im Gefrierfach? Oder muss man stets dafür sorgen, dass man regelmäßig abtaut, damit der Verbrauch nicht zu hoch wird? Und warum ist das so?

Antwort
von maggylein, 33

Alle Geräte die Hitze oder Kälte abgeben oder speichern haben leider die Tendenz das sie beim älter werden mehr verbrauchen. Vielleicht muss er nur regelmäßig abgetaut werden oder ist vielleicht doch etwas undicht...
Oft lohnt sich eine Neuanschaffung da man den Kaufpreis schon nach einem Jahr an gesparten Stromkosten wieder drin hat

Antwort
von ihatert, 45

Ich habe mal von Kühlschränken gehört, bei denen das Licht nicht ausgeht obwohl man die Tür zumacht. Vielleicht hast du ja so ein Montagsmodell erwischt :D

Kommentar von Bernardus69 ,

Genau wissen kann ich es ja nicht. Aber die Abschaltvorrichtung scheint zu funktionieren. D.H, das Licht geht aus, wenn man es auc nur einen Millimeter hereindrückt.

Antwort
von Indivia, 46

Wir hatten mal 700€ Stromnachzahlung und habe danach dann zum Glück festgestellt das der Gefirierschrank defekt war.

Sind die Dichtungen alle dicht ?

Welche Energieklasse hatdas Modell?

Hat es Gefrierfächer, wenn ja wieviele und wiviel Sterne?

Wo steht der Kühlscheank? ( neben Herdm heizung?)

Welche Energieklasse hat er?

Na und natürlich soll man Kühlschränke regelmäßig abtauen.

Kommentar von Bernardus69 ,

Zunächst muss ich mir korregieren: Nutzinhalt 120 L

Energieklasse: unbekannt

Gefrierfach: eins, im oberen Bereich des Schranks, ca. 40 cm breit

Keine Angaben oder Kenntnis über Sterne des Gefrierfachs

Woran merke ich denn, ob  Dichtungen undicht sind?

Warum muss man Kühlschränke abtauen, wenn das Eis doch die Kälte speichert und das Eis damit zusätzlich zur Kühlung dient?

Kommentar von Bernardus69 ,

Ist es denn möglich, dass der Kühlschrank soviel mehr Strom verbraucht, wenn man nicht abgetaut hat, aber nicht so viel Eis drin ist? Das heißt, soviel Platz ist, dass man locker 2 Wagnerpizzen mit Verpackung darin verstauen kann?

Kommentar von Indivia ,

So genau kenne ich mich auch nciht aus,aber ich weiß das unser alter ( 15 jahre alt auch n guter Stromfresser war)

Kommentar von Indivia ,

Okay, ist ja fast die doppelte Größe.

Wie alt ist der Kühlschrank denn etwa?

Umso mehr Sterne das gefrierfach umso mehr wird vebraucht, da dann ja tiefer gekühlt würde.

Zur Dichtung , leg ne Taschenlampe rein, mach die Küche komplett dunkel,falls du dann Licht siehst ist die Dichtung nicht meht intakt.

Die Kälte muss sich sozusagen durch die Eisschiht in das innere des Kühlschranks arbeiten,deswegen wird mehr Strom verbraucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten