Wie ist es möglich, dass mein Kühlschrank 2 Kwh Strom am tag verbraucht?

3 Antworten

Wir hatten mal 700€ Stromnachzahlung und habe danach dann zum Glück festgestellt das der Gefirierschrank defekt war.

Sind die Dichtungen alle dicht ?

Welche Energieklasse hatdas Modell?

Hat es Gefrierfächer, wenn ja wieviele und wiviel Sterne?

Wo steht der Kühlscheank? ( neben Herdm heizung?)

Welche Energieklasse hat er?

Na und natürlich soll man Kühlschränke regelmäßig abtauen.

Bernardus69
Fragesteller

Zunächst muss ich mir korregieren: Nutzinhalt 120 L

Energieklasse: unbekannt

Gefrierfach: eins, im oberen Bereich des Schranks, ca. 40 cm breit

Keine Angaben oder Kenntnis über Sterne des Gefrierfachs

Woran merke ich denn, ob  Dichtungen undicht sind?

Warum muss man Kühlschränke abtauen, wenn das Eis doch die Kälte speichert und das Eis damit zusätzlich zur Kühlung dient?

Bernardus69
Fragesteller
@Bernardus69

Ist es denn möglich, dass der Kühlschrank soviel mehr Strom verbraucht, wenn man nicht abgetaut hat, aber nicht so viel Eis drin ist? Das heißt, soviel Platz ist, dass man locker 2 Wagnerpizzen mit Verpackung darin verstauen kann?

Indivia  11.05.2016, 20:04
@Bernardus69

Okay, ist ja fast die doppelte Größe.

Wie alt ist der Kühlschrank denn etwa?

Umso mehr Sterne das gefrierfach umso mehr wird vebraucht, da dann ja tiefer gekühlt würde.

Zur Dichtung , leg ne Taschenlampe rein, mach die Küche komplett dunkel,falls du dann Licht siehst ist die Dichtung nicht meht intakt.

Die Kälte muss sich sozusagen durch die Eisschiht in das innere des Kühlschranks arbeiten,deswegen wird mehr Strom verbraucht.

Indivia  11.05.2016, 20:04
@Bernardus69

So genau kenne ich mich auch nciht aus,aber ich weiß das unser alter ( 15 jahre alt auch n guter Stromfresser war)

Alle Geräte die Hitze oder Kälte abgeben oder speichern haben leider die Tendenz das sie beim älter werden mehr verbrauchen. Vielleicht muss er nur regelmäßig abgetaut werden oder ist vielleicht doch etwas undicht...
Oft lohnt sich eine Neuanschaffung da man den Kaufpreis schon nach einem Jahr an gesparten Stromkosten wieder drin hat

Ich habe mal von Kühlschränken gehört, bei denen das Licht nicht ausgeht obwohl man die Tür zumacht. Vielleicht hast du ja so ein Montagsmodell erwischt :D

Bernardus69
Fragesteller

Genau wissen kann ich es ja nicht. Aber die Abschaltvorrichtung scheint zu funktionieren. D.H, das Licht geht aus, wenn man es auc nur einen Millimeter hereindrückt.