Lohnt es sich einen 30 Jahre alten Kühlschrank durch einen A++ Kühlschrank zu tauschen?

8 Antworten

Ökonomisch sicherlich, denn der Mehrverbrauch des Altgerätes armortisiert den neuen Kühlschrank meist binnen weniger Jahre. Wichtig wäre hierfür natürlich die Daten des alten Gerätes zu kennen.

Was sich oft nicht lohnt A+++ vs. A++. Da ist die Ersparnis bei der Energie zu gering, die Armortisationszeit entsprechend zu hoch.

mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit wird der alte kühlschrank enorm viel strom verbrauchen. das gerät dürfte unterirdisch schlecht gedämmt sein, abgesehen davon sind die neureren kompressoren deutlich energieeffizienter. abgesehen davon ist damit zu rechnen, dass die türdichtung nicht mehr so optimal ist...

man könnte ja mal, mindestens über eine woche hinweg den verbrauch des gerätes messen, aber ich gehe davon aus, dass es sich lohnen wird.

lg, anna

PS: auch wenn es nicht unüblich ist, dass geräte von damals länger gehalten haben sind 30 jahre doch ein stolzes alter für ein solches gerät und man kann davon ausghen, dass er so wie so früer oder später die füße strecken wird.

Ein ökologischer und ressourcentechnischer Plus-Faktor ist auf jedenfall, wenn die Geräte lange halten und nicht des Images wegen ausgetauscht werden.

Kommt darauf an was für ein Kühlschrank du hast. Also wie groß und wieviel Energie der verbraucht.

Wenn Du ein kleinen Kühlschrank hast der ein schlechten Effizienz-Wert hat, und ihn gegen ein größeren Tausch mit A+++, dann kann es sein das Du dennoch mehr Strom verbraucht.

Solltest du ein Kühlschrank haben mit B und ihn gegen ein gleich großen A+++ tauscht, Dauert es etwas, aber du kannst nach einer gewissen Zeit sparen.

Ob es sich lohnt extra deswegen ein neuen Kühlschrank zu kaufen, das lasse ich mal dahin gestellt

SirAndius  26.08.2020, 13:05

https://www.saturn.de/de/product/_gorenje-rb6153bx-2076264.html

https://www.saturn.de/de/product/_respekta-gke-144-a-1927514.html

Weil ich hier einige dumme Sprüche zu hören bekommen habe, von Leuten mit ganz viel ohne Ahnung.

Zwei ähnliche Kühlschränke mit Gefrierfach. Der A+++ ist sogar noch größer als der A+

Der A+++ hat ein durchschnittlichen Verbrauch von 124 kWh im Jahr

Der A+ hat ein durschnittlichen Verbrauch von 240 kWh im Jahr.

Die Differenz beträgt 116 kWh im Jahr. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 29 Cent pro kWh, Beiträgt die Ersparnis 33,64 Euro im Jahr

https://www.google.com/amp/s/praxistipps.focus.de/wie-lange-haelt-ein-kuehlschrank-wann-ein-neues-geraet-sinn-macht_98710%3flayout=amp

Demnach holen sich die Leute alle 10 bis 15 Jahre ein Kühlschrank.

Also liegt die Ersparnis zwischen 336,40 Euro bis 504,60 Euro.

Das sollte die Mehrkosten bei einem Vergleichbaren Modell zwischen A+ und A+++ bei weitem wieder rausholen

Sicherlich gibt es auch Situationen wo es sich nicht lohnt. Wenn der sparsame wesentlich größer ist oder ein besonders teures Modell ist.