Gefrierfach ist ständig zugefroren?

4 Antworten

Ursächlich für zu viel Eis könnte eine defekte Türdichtung, ständiges Öffnen der Tür und zu langes öffnen der Tür sein.

Oder heiße Speisen direkt in den Kühlschrank stellen.

Also das zufrieren bedeutet, dass die Temperatur im Gefrierfach nicht ordentlich gehalten wird und die Lebensmittel regelmäßig ein wenig antauen.
Mir fallen dafür spontan mehrere mögliche Erklärungen ein:

  • Das Fach wird zu oft oder zu lange geöffnet
  • Es werden regelmäßig viele / warme Lebensmittel ins Fach gelegt
  • Dichtung ist nicht mehr in Ordnung
  • Das Kühlagreggat arbeitet nicht mehr ordentlich.

Vielleicht auch eine beliebige Kombination der o.g. Gründe.

Zum Vergleich: Wir haben vor ~1 Jahr eine neue Küche gekauft.
Im neuen Gefrierschrank findet man nicht mal ein Krümelchen Eis.

Bei dem alten Gefrierschrank war das wie bei euch, dass man da schon Regelmäßig mal abtauen musste.

Dichtung. Dadurch zieht es durch die Kälte, Luftfeuchtigkeit aus den Raum in die Kühltruhe.

Solltest du eine Kühltruhe mit alten Energiestandart B oder schlechter haben, hol die lieber eine neue. Selbst wenn man die Produktionskosten einrechnet, wird ein neues A Gerät das Recht schnell schlagen.

Dichtung kaputt?

RealxSaitama
Fragesteller

Wahrscheinlich könnte es daran liegen, der ist nämlich tatsächlich nicht mehr richtig dran an der Tür.