Kühlschrank nachts ausschalten und mit Kühlakkus kühlen wegen Lautstärke, schädlich?

5 Antworten

mit einem Thermometer kannst Du schauen, wie viel zu warm der dann wird. Da hilft evtl. auch etwas kühler einstellen.

Schaden tut es nicht, da der Kompressor im Kühlschrank ohnehin vom Thermostaten mehrmals am Tag ein- und ausgeschaltet wird.

Wenn dein Kühlschrank kein uralt Modell ist. so hält er ca 24 Stunden die Temperaturen halbwegs. wenn er nicht geöffnet wird.

Wenn du ihn also über Nacht vom Strom ziehst und morgens wieder einsteckst sollte es kein Problem geben. Du brauchst also theoretisch keine Kühlakkus zusätzlich.

Dasselbe auch mit dem Kühlfach.

Leg doch einfach mal ein Thermometer rein und probier es aus.

Das Problem ist nur, das das neukühlen, nachdem er wieder Strom kriegt eventuell mehr strom frisst als ihn über Nacht laufen zu lassen

Ich mache das immer im Urlaub so. Das klappt. Du kannst ja die Temperatur messen und: nicht vergessen, den wieder einzuschalten.

Allerdings soll man solche Geräte nicht an eine Mehrfachsteckdose hängen. Kommst du denn leicht an das Kabel ran?

Hey abcd111

Rein ökologisch ein no go-das immer wieder runterkühlen des Gerätes verschleudert viel Energie. Angetaute Tiefkühlkost verliert an Qualität und läuft Gefahr zu verderben.

Hast du ein älteres Gerät solltest du über einen Austausch nachdenken-unser Riese schnurrt ab und an wie ein Kätzchen,das war‘s auch schon.

Die Idee mit den Kühl-Akkus halte ich für sinnfrei. Unser KS kühlt gleichmäßig mit Hilfe von Umluft,nur so kann eine zuverlässige Kühlung gewährleitet werden.

=> Vorausgesetzt es ist ein moderner Kühlschrank mit entsprechender Isolierung: Dann kauf dir eine billige Zeitschaltuhr (mechanisch ca. 5€) u. bringe sie an der Kühlschrank-Steckdose an. Wenn du damit den Kühlschrank für 6-7 Stunden abschaltest und ihn Nachts auch nicht öffnest, so hält er fast die eingestellte Kälte und nichts verdirbt. Das Negative: Er wird mehr Strom zum Hochkühlen verbrauchen