Passiert dem Kühlschrank dann etwas?

3 Antworten

Interessantes Projekt. Probier ich gleich mal aus. Da sind jetzt 16 Flaschen Wasser 0,7 Liter drin, alle raumkalt 25 Grad. Dann Kühlschrank auf volle Pulle - das ist Stufe fünf oder geht die Skala noch weiter, harhar? Und dann Gefrierfachtür auf und Kühlschranktüre zu, höhö.

Nach zwei drei Stunden dürfte noch nix groß passiert sein, außer eine Dauerlast von 80 Watt vom armen Kühlschrank, der jetzt soviel Kühlgut auf arschkalt runterkühlen soll. Aber morgen früh um neun Uhr dürfte alles durchgefrorem sein, denn mein Kühlschrank macht auf voller Pulle erstmal Eiskristalle in die Flaschen und dann lässt er sie durchgefrieren, da braucht der nicht mal die Hilfe des Eisfachs dazu.

Der Kühlschrank wird also sehr wahrscheinlich voller Scherben und gefrorener Flüssigkeit überall sein und du musst ihn abtauen und saubermachen. Aber probiers doch aus und überprüfe jede Stunde. Am Ende hast du 24 × 80 Watt verblasen, aber dafür viel Spaß gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermute mal, dass das Gefrierfach extrem vereisen wird.

Wird das passieren?

Bei erreichen der Temperatur von etwa 1-2 °C schaltet der Kühlschrank gnadenlos ab. Auch wenn er die maximale Leistung eingestellt ist.

Egal ob etwas im Gefrierfach liegt oder nicht und egal ob dessen Tür zu oder auf ist.

Denn in einem "normalen Kühlschrank mit Gefrierfach" gibt es nur einen Kühlkreis. Und der schaltet ab.

Andernfalls müssten zwei Kreise bzw. zwei Drosselventile über zwei Thermostate geregelt werden. Dem ist bei keinem mir bekannten Modell so.

Oder anders, wenn die Gefrierfachtür geschlossen ist und Dein Kühlschrank in Maxleistung arbeitet, dann friert doch im Seitenfach stehende Milch, Cola oder Wasser nicht ein. Niemals. (außer das Thermostat ist kaputt).

...passiert dem Kühlschrank dann etwas?

Nein, er schaltet kurz vor der Frostgrenze ab. Das Gefrierfach beginnt langsam zu vereisen. Mit zunehmender Vereisung steigt der Stromverbrauch.