Warum zischt der Kühlschrank(Gefrierschrank)jedes mal beim Schließen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nichts ungewöhnliches (gerne erklären) 100%
Ein Problem/Defekt, weil… 0%
Lass es lieber überprüfen. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts ungewöhnliches (gerne erklären)

es gibt elektronische messfühler.

sobald die temperatur schlagartig um eine bestimmte temperatur (in der regel mehr als ein halbes grad) steigt, gleicht die pumpe das aus.

normalerweise saugt auch die dichtung an und der kühlschrank ist nicht oder nur sehr schwer zu öffnen.

lässt du die tür länger offen, geht vermutlich ein alarm los.

ich nehme an, das gerät hat die energieeffizienz A oder A+

DekuNuss
Fragesteller

Vielen Dank dir Energieeffizienz ist tatsächlich A+ :)

Nichts ungewöhnliches (gerne erklären)

Du machst die Tür auf, kalte Luft fällt heraus, warme Luft strömt nach. Du schließt die Tür, die neue wärmere Luft kühlt sich an den kalten Oberflächen sehr schnell ab und zieht sich dabei zusammen. Dadurch entsteht ein Unterdruck, Luft von außen strömt nach, was man evtl. hört.

Ich hatte in einer Ferienwohnung einen Kühlschrank, den konnte man nach dem Schließen ca. 20s nicht wieder öffnen, aufgrund des Vacuums. Der war so dicht, dass das Nachströmen der Außenluft so lange dauerte.

DekuNuss
Fragesteller

Verstehe. Danke :)

Nichts ungewöhnliches (gerne erklären)

Durch den grossen Temperaturunterschied und weil das Gefrierfach und der Kühlschrank ganz allgemein sehr luftdicht ist kommt es zu einem Druckunterschied und der macht sich beim Schliessen mit diesem Zischen bemerkbar.

Nichts ungewöhnliches (gerne erklären)

Hallo DekuNuss

Das ist kein Gas, du hörst nur wie sich die Dichtung festsaugt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nichts ungewöhnliches (gerne erklären)

Da saugt sich die Türdichtung an. Das ist gut und normal.