Gibt es Kühlschränke (klein) mit einem Gefriefach unten?

4 Antworten

Ich suche einen kleineren Kühlschrank mit geräumigen Gefrierfach unten

Das macht als Einraumgerät keinen Sinn... Die Kälte vom Gefrierfach fällt ja absichtlich nach unten, damit unten auch gekühlt wird... Wäre das Gefrierfach unten, würde es oben zu warm sein, oder oben müssten extra Kühlkreise sein, oder zumindest eine Ventilation... Durch das obenliegende Gefrierfach erübrigt sich das ganze. Diese Gefrierfächer sind auch nur für Eiswürfel ect, nicht um Lebensmittel wirklich lange tief zu kühlen.

So eine Höhe von ca. 125cm mit extra gesonderten Gefrierteil unten wäre gut und einer guten Energieklasse.

https://www.testbericht.de/produkte/klarstein-kuehl-gefrierkombination-65-25-liter-edelstahl-a-silber

Ist 85cm hoch und hat ein extra Gefrierraum mit eigener isolierter Tür... Extra für Singlehaushalte... Daunter findet man auch andere Kombis, vlt noch was größer, sollte der doch zu klein sein.

Bei einem Kühlschrank gibt es das nicht, sondern nur bei einer Kühlgefrierkombination. Dann hast du allerdings auch 2 "Kühlschränke" als einen.

Hallo Hauptvogel,

So eine Höhe von ca. 125cm mit extra gesonderten Gefrierteil unten wäre gut und einer guten Energieklasse.

sicher gibt es das als Kühl-Gefrierkombination suche Dir einen aus

https://www.google.com/search?q=k%C3%BChl+und+gefrierkombination+klein&client=firefox-b-d&bih=710&biw=1536&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjQr8nVzcD4AhU0SvEDHbNgDIMQ_AUoAnoECAEQBA

aber glaubst Du nicht,

Der Nachteil ist, dass Wärme immer nach Oben steigt und somit die erstens der Gefrierbereich mehr Wärme erhält, dadurch viel mehr Wasser gebildet wird und zweitens, dadurch mehr Energie verbraucht wird, weil es mehr und öfter gekühlt werden muss. Im Sommer steht dazu unten immer schnell eine Wasserschicht.

dass in all den vielen Jahrzehnten dieser "Mangel" aufgefallen und behoben worden wäre? Eher ist es umgekehrt, dass die Kälte vom Gefrierteil nach unten abfällt 😉🤔🤗

Da mußt du einen erfinden, denn sowas gibt es noch nicht.