1 Antwort

Die Nischenmaße der Kühlschränke sind genormt, in den 200 cm Hochschrank mit 60er Breite passt das Einbaugerät rein.
Minzen wird im Schrank ein zusätzlicher Fachboden den Kühlschrank auf die richtige Höhe anheben.
zusammen mit dieser Höhe sollten auch die Türen von 80 & 120 cm passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur
manuel0506
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch dass das passen müsste. War mir nur unsicher weil bei Amazon in den Fragen jemand geschrieben hat man solle einen 220 cm hohen schränk nehmen. Ich verstehe aber nicht warum, 200 cm müsste ja eben auch gehen.

DieRaumagentur  12.03.2023, 23:07
@manuel0506

Zieht man von 200 cm Boden und Deckel ab, kommt man auf 196,2 cm. Der Kühlschrank hat eine Nischenhöhe von 193,5. passt grundsätzlich also.

Aber: Es ist halt nur sehr (!) wenig Spiel für die stark limitierten Höhenmaße der Türen.

Ich hab deshalb grad nochmal gerechnet.
von unten an misst der Schrank:

1,9 cm Boden

0,8 cm Luft

1,9 cm Boden

(bleiben 193,5 Nische)

die unteren 67,7 cm vom Einbaugerät sind das Gefrierteil.
in Summe sind Gefrierteil + Rest des Hochschrankes bis unten dann nur 72,3 cm.
Das passt dann leider nicht mit der 80er Tür.
Auch deshalb werden besser 220 cm hohe Schränke gewählt:

Unten UND oben kommen Zwischenböden rein, um die Höhe des Einbaugerätes an die verfügbaren Fronten anzupassen.