Kühlschrank tropft und zischt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einem Nofrost ist der Verdampfer hinter einer Abdeckung verbaut, die Kälte wird durch einen Lüfter verteilt, der Verdampfer wird regelmässig mit einer elektrischen Heizung abgetaut, das müsste aber nach ca. 20- 30 Minuten vorbei sein, evtl. hat sich durch das Offenstehen der Türe zuviel Eis gebildet, am besten den KS mal 24 Std. vom Netz nehmen und abtauen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Schau mal hinter den Kühlschrank. Ganz unten ist eine Auffangwanne für Wasser das sich im Kühlschrank an der Hinterwand ansammeln kann. Dort ist an der Hinterwand innen auch eine Rinne mit einem Loch in der Mitte. Von da geht es durch einen Schlauch in Richtung Auffangschale. Es kann sein, dass dieses Wasser auf den Kompressor tropft. Der ist natürlich warm oder auch sehr warm. Das kann bis über 90 Grad gehen wenn der voll arbeiten muss. Es könnte also sein, dass das Wasser da rauftropft. Das sollte aber bald aufhören. Wenn der Kompressor weiterhin immer läuft kann das auch ein Defekt sein und ich meine es besteht sogar Brandgefahr. Aber ich denke es ist einfach wegen dem Auflassen der Tür und der hohen Last die der bringen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Akuzo28
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich schon gemacht, also geguckt ob hinten was rauskommt. Aber das Wasserdampfgeräusch ist lauter wenn ich das Gefrierfach aufmache und den Kopf reinhalte. Wenn ich dann die Tür zumache und hinten gucke ob etwas dort tropft oder das Geräusch lokalisieren will, ist das Geräusch wieder dumpf, bzw leiser, man merkt das Geräusch kommt innen aus dem Gefrierfach…..

alterzapp  23.08.2023, 20:10
@Akuzo28

Das weiß ich jetzt auch nicht. Aber ich habe noch gerade im Internet gelesen, dass es auch die Dichtung sein kann. Diese kann wohl Zischgeräusche machen. Die soll man dann mal ordentlich reinigen und schauen ob die noch in Ordnung ist.

Hallo

  • Kühlschränke haben einen Verdichter der bei langen Arbeitsphasen sehr heiss werden kann
  • Das Kondenswasser im Kühlschrank wird gesammelt und durch einen Schlauch oder ein Rohr auf eine Verdampferschale auf dem Verdichter geleitet. Wenn der Verdichter beim laufen heiss wird wird das Wasser verdampft und kühlt denn Verdichter.
  • Das ganze ist ein autarker Kreislauf der darauf basiert das der Kühlschrank in einem Raum mit etwa 18°C steht. Das ist die Basisfunktion die Strohdumm in der Hardware verbaut es es gibt nur denn mechanischen Rankoschalter mit Thermostat. Es gibt aber Geräte mit Aussentemperaturfühler und 2 Rankoschaltern
  • Ist der Raum wärmer sinkt die effektive Kühlleistung das heisst der Verdichter läuft öfters bzw länger wobei es auch meist mehr Kondeswasser im Kühlschrank gibt. Aber seit denn letzen 30 Jahren gibt es ja Elektrik oder gar Elektronik in Kühlschränken mit Mehrschichtkältezonen und Kondenswasserbehandlung bzw permanennte Enteisung
  • Kühlschränke sind mW weltweit immer noch die Numer 1 für Hausbrände durch Elektrogeräte, ausser Typen mit "Forongas" Füllung (Dortmunder Mischung R441A). Das ist im Prinzip Butangas, also wurde für diese Kühlschranktypen 100% Brandschutz gefordert wodurch deren Produktionkosten anstiegen. Anderst gesagt bis heute dürfen Kühlschränke gebaut und verkauft werden die ein Restrisko im Promillebereich haben um deren Herstellungskosten/Verkaufspreise niedrig zu halten.