Kühlschrank knackt sehr laut?

2 Antworten

Hallo
ich denke das kommt von einem Ventilator her.

Ist der KS denn Freistehend oder fix eingebaut?

Bei Freistehenden ist ganz wichtig sie müssen leicht nach hinten geneigt sein. Falls nicht so muss der Schrank erst mal völlig abgetaut werden damit der Ventilator wieder frei ist und das Tauwasser ablaufen kann!

Susi6657
Fragesteller

danke für die Antwort! ja der Kühlschrank ist freistehend, das mit dem nach hinten geneigt stehen wusste ich leider nicht. Wenn das Tauwasser abgelaufen ist, müsste das Geräusch dann aber weg sein oder? Und wie lange braucht ein KS ca um abzutauen?

Wenn es ein Nofrost- Gerät ist, so hat er im Tiefkühlbereich einen Lüfter, der die kalte Luft im TK- Bereich umwälzt und auch über einen Klappenthermostat dosiert für kalte Luft im Normalkühlbereich sorgt. Bei zuviel Eisproduktion am Verdampfer (Türe nicht richtig geschlossen, Abtauheizung defekt, zuviel unverschlossene frische Lebensmittel eingelagert) können die Lüfterflügel das Eis berühren. Da hilft nur eines: das Gerät ca 24 Std. abtauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978