Ist Energieklasse E für einen Kühlschrank ok?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit März wurden die Energieeffizienzklassen

A+, a++ und a+++ abgeschafft.

Geräte die vor März a+++ hatten werden jetzt in die Klassen d und e eingeordnet.

Also keine Panik, das Gerät ist sehr energiesparend und viel wichtiger es hat Nofrost, also alles richtig gemacht.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mistafunkyd
Fragesteller

Hammerantwort!!! Vielen Dank!!!

Das ist miserabel - unter B würde ich nichts kaufen. Wüsste nicht, wann ich das letzte mal ein Gerät mit E gesehen hätte.

T3Fahrer  21.08.2021, 21:10

Dieses Label zur Klassifizierung ist irgendwann letztens überarbeitet worden. Entspricht das der neuen Klassifizierung ist es zumindest eine ganze Ecke besser, als du jetzt vermutest, wenngleich kein top Gerät.

Du musst mal schauen – ich habe glaube ich neulich gelesen, dass diese Etikettierung bezüglich der Einstufung der Energie Effizienzklassen vor kurzem überholt worden ist. Damit entfallen zum Beispiel diese ganzen As mit den ganzen + Zeichen und jede Einstufung rutscht nach hinten. Gemäß der alten Klassifizierung wäre euer Gerät ja ganz offensichtlich grottig. Ich glaube aktuell ist es zwar immer noch nicht unglaublich toll, aber nicht so desolat, wie die alte Auszeichnung mit dieser Energie Effizienz gewesen wäre. Google das Thema mal und schau auch mal, woran du erkennst, ob das Etikett nach den neuen oder nach der alten Einstufung ausgestellt ist..