Wasser läuft aus Kühl-Gefrierkombi. Kann man das selbst reparieren?

3 Antworten

Vermutlich ist die Türdichtung nicht mehr Dicht. Dann zieht das Gerät ständig Außenluft ein und die Luftfeuchtigkeit Kondensiert im Innenraum.

Wenn Die Tür sich nicht mehr richtig fest-saugt, ist das das Problem.

vickipedia
Fragesteller

Wie kann ich sowas testen? Ich muss schon ein wenig Kraft aufwenden, um die Tür aufzumachen...

Rockuser  03.03.2016, 19:10
@vickipedia

Saugt die Tür noch an oder nicht? Bei Kühlgeräten merkt man eigentlich, ob die Tür einen Leichten Ruck zum öffnen braucht.

Falls sie Undicht ist, schau mal das Türgummi an, ob sich irgendwo Krümel oder Brocken verklebt haben.

vickipedia
Fragesteller
@Rockuser

Ansaugen tut sie meiner Meinung nach noch (das meinte ich mit Kraft aufwenden). Nicht so stark wie die Kühlschranktür, die ist aber auch größer. Aber: auf der Innenseite der Tür finde ich immer wieder Fussel, sieht aus wie Staub. Ist das ein Hinweis auf ein undichtes Dichtgummi?

Rockuser  03.03.2016, 22:00
@vickipedia

Ja, das ist ein Zeichen, das Die Tür nicht richtig schließt. Die Tür kann auch verbogen sein. Am besten lässt Du ein mal Luft in den Kühlschrank und drückst ihn etwa 2 Minute zu. Dann probierst Du, ob sie wider ansaugt. Wenn Ja, würde Ich mir etwas Suchen, womit du die Tür mal eine Nacht auf Druck lässt. Oftmals sind die Gummis nur verzogen. Wenn das alles nicht hilft, brauchst Du einen Monteur.

Hallo vickipedia

An der Rückwand ist eine Wasserrinne mit einem Entleerungsloch in der Rückwand. Kontrolliere ob dieses Loch frei ist

Es könnte auch sein dass sich die Türe nicht mehr richtig schließt.

Nimm ein Blatt Zeitungspapier und klemme es nacheinander rund um die Türdichtung und versuche es bei geschlossener Türe rauszuziehen. Dort wo sie sich leicht rausziehen lässt schließt die Türe nicht richtig.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist im Gerät innen ein "Loch", wo das Wasser abfließen kann? Wir haben auch immer ein paar Pfützen, wenn das Loch mit Staub, Brösel oder was immer verstopft ist. Müsste dann gereinigt werden

vickipedia
Fragesteller

Nein, ein Loch ist nicht zu sehen.