Heizung tropft und verursacht nervtötende Geräusche...

3 Antworten

Hallo bratwurst6, ich hoffe du hast das Problem gelöst und kannst mir helfen, den ich habe exakt das gleiche Problem. Habe schon alles ausprobiert, entlüftet, die Anschlüsse geschlossen, den Heizkörper komplett entwässert (Wasser aus dem Heizkörper rausgelassen), bringt alles nichts es tropft weiter. Ich habe auch festgestellt dass der Zulauf zum Heizkörper auch im geschlossenen Zustand Wasser in den Heizkörper durchlässt. Ich habe diesen Heizkörper nie verwendet (Thermostat immer auf 0) und diesen Winter hat's angefangen. Ich weiß auch mittlerweile nicht was ich sonst noch machen soll. Ich will als nächstes den Heizkörper tauschen, mal schauen. Der Heizungstechniker war auch da, hat sich das ganze angeschaut und gesagt das er so was noch nie gesehen bzw. gehört hat. Hat sonst noch jemand vielleicht dieses Problem und hat es in den Griff bekommen!?

Mfg Dober24

bratwurst6
Fragesteller

Also ich bin leider auch nicht wirklich weiter gekommen: Zieh jetzt aus und hab mir In-Ear Ohropax für 15€ gekauft und penn solange ich in der Wohnung noch bin nur noch mit denen. Laut nem Handwerker liegt es daran: Eins von den beiden Rohren welches in die Wand geht (Kaltwasserrohr/Warmwasserrohr) ist angeblich zu nah an einem anderen gebaut, wenn sich dieses nun ausdehnt kratzt es angeblich an einem anderen und dieses klackgeräusch entsteht -> Man müsste die gesamte Wand aufreißen und die 2 Rohre ausbauen, ersetzen und anders anbringen - Und dadurch das die Heizung aus Metal besteht leitet diese natürlich das Geräusch super weiter (daher nützt es nichts die Heizungsrohre zu dämpfen)... Meine Lösung: Ausziehen :( Sorry - Den der Vermieter zahlt das Wandaufreißen natürlich nicht...

Hi Bratwurst,

wie ist das zu verstehen:

Meine Heizung (normale Gasheizung) im Wohnzimmer...

Wer hat eine "normale Gasheizung im Wohnzimmer..."?

Ist ein Heizkörper oder eine Gastherme im Wohnzimmer gemeint? Was macht das Geräusch?

Angenommen es ist ein Heizkörper (hast Du ja bereits entlüftet), wo kommt das Geräusch genau her? Nähe Thermostatventil oder wo?

bratwurst6
Fragesteller

ja es ist ein normaler Heizkörper :D und das Geräusch kommt von der Gegenseite des Ventiels..

DietmarBakel  11.11.2013, 22:33
@bratwurst6

Sehr ungewöhnlich, etwas ratlos noch ´ne Frage:

Ändert sich das Geräusch (ich meine den Takt) je nach Ventilstellung? Also ist das Geräusch direkt abhängig von der Ventilstellung, oder klackt es noch eine Zeit weiter, wenn das Ventil geschlossen ist? (Hast Du ja eigentlich so beschrieben.)

Wenn ja, ist der Rücklauf auf der Gegenseite vom Ventil (unten)?

Gruß

bratwurst6
Fragesteller
@DietmarBakel

Nein der Takt ist komplett unabhängig von Wärmegrad oder Ventilisierung. Hab ich beim Entlüften gleich festgestellt, dass des nichts bewirkt und habs dann trotz dessen noch 20 mal entlüftet.

DietmarBakel  12.11.2013, 00:51
@bratwurst6

Dann bleiben eigentlich (für mich) eher Knack- oder Klackgeräusche als Tropfgeräusche.

Die könnten mit Wärmedehnung in Zusammenhang stehen. Müsste aber auch ein zeitliches Muster ergeben.

Das Geräusch durch strömendes Wasser ausgelöst, können wir ja ausschließen.

Ich denke, da müsste mal Wasser aufgefüllt werden.