Kann man einen Kühlschrank nach belieben ein- und ausschalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar kein Problem. Nach dem Einschalten läuft der Kompressor wieder von selbst an und nach etwa einer halben Stunde ist der Kühlschrank wieder kalt. – Es ist ungefähr das Gleiche, als wenn Du ihn mit der Defrost-Taste abtaust.

Was Du gehört hast (wegen dem Gas) ist wahrscheinlich, dass man, nachdem der Kühlschrank transportiert worden ist, die Kühlflüssigkeit sich etwa 2 Stunden lang setzen soll, bevor man ihn wieder einschaltet.

Bonjourmonami
Fragesteller

Das war das was ich gehört habe, richtig. Ich war nicht sicher, ob das auch in anderen Situationen problematisch sein könnte. Danke!

Hallo!

Ich habe keinerlei Vorstellung davon, was Du mit diesem "Gas" meinst...

Wenn Du einen Kühlschrank abschalten willst, solltest Du ihn vorher ausräumen, ihn Innen richtig reinigen und letztlich die Tür dauerhaft leicht geöffnet halten.

Dann kann eigentlich nichts daran passieren.

Höchstens, dass Du relativ viel Strom sparen kannst.

... Oder sprichst Du evtl. von "Gammel", "Schimmel" und "Fäulnis-Gasen"?

Das alles würde auftreten, wenn Du den Kühlschrank nicht entleerst, nicht reinigst und die Tür (luftdicht) verschlossen hältst.

Gruß

Martin

Das mit dem Kühlmittel spielt nur eine Rolle, wenn der Kühlschrank transportiert wurde.

Natürlich kannst du den Kühlschrank abschalten. Zur Not kannst du einfach den Stecker ziehen.
Und wenn du wieder da bist, schaltest du ihn halt wieder an.

Bitte denke unbedingt dran, die Kühlschranktür offen zu lassen, wenn er ausgeschaltet ist, sonst erlebst du eine üble Überraschung, wenn du wieder kommst.
Im durch Gummilippen abgedichteten Kühlschrank fängt es an zu gammeln und zu schimmeln. In jedem Kühlschrank sind genügend Flecken und Reste von Lebensmitteln, die gammeln können.
Ein ungekühlter Kühlschrank wirkt wie ein Brutschrank. Nicht lecker.

Gegsoft  09.01.2023, 23:28

Der Hinweis auf das Offenlassen ist sehr wichtig. Den hatte ich glatt vergessen.

Bonjourmonami
Fragesteller

Das habe ich in der Tat gemacht, danke dennoch für den Hinweis!

Hallo Janag97

Der Kühlschrank kann bei Nichtbenützung ausgeschaltet werden.

Es könnte nur sein dass er nach längerem Stillstand nach dem Einschalten nicht mehr anläuft. Wenn er nach dem Einschalten nur kurze Zeit brummt und sich dann nichts mehr rührt. In diesem Fall genügt es beim Brummen mit einem Gummihammer auf den Kompressor zu klopfen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange der Kompressor nicht seine max. Lebensleistung erreicht hat, sollte das kein Problem sein.

Allerdings könnte es irgendwann passieren, dass sich der Kühlschrank nicht mehr über den Temperaturregler einschalten lässt, weil die Kontakte des Thermostates oxidieren.

Das Problem hatte ich auch schon mal und habe deshalb z.B. beim Abtauen nur noch den Stecker gezogen und den Schalter selber nicht mehr bewegt.

Bonjourmonami
Fragesteller

Danke! Er lässt sich über den Regler einschalten. Er ist mehrere Jahrzehnte alt und lief bis zuletzt dauerhaft. Wir haben ihn ausgeschaltet, weil die meiste Zeit niemand da ist und es eine unnötige Stromverschwendung ist.

Kann das mit dem Kompressor gefährlich werden, wenn der Kühlschrank immer wieder ein- und ausgeschaltet wird? Ich habe vor die nächsten Monate immer wieder eine Woche dort zu sein und dann eine Woche wieder weg zu sein.

electrician  11.01.2023, 15:39
@Bonjourmonami

Nein, gefährlich ist das nicht.
Sollte der Kompressor irgendwann streiken, dann geht entweder einfach nur nichts mehr außer Licht - oder die Sicherung fliegt raus.