Hackfleisch Haltbarkeit - Nach auftauen im Kühlschrank

8 Antworten

Fleisch anschauen, sieht es noch rosig aus und so als würde man es verzehren wollen, dann geht es. Aber schön und gut durchbraten.

Ist da Fleisch blass mit einem braunen Anflug, dann würde ich das Hack sofort entsorgen. Hackfleisch kann zu schweren Magen-Darm-Erkrankungen führen, wenn es nicht mehr genießbar ist.

botanicus  03.11.2011, 10:09

Der Geruch entscheidet, das Aussehen sagt nicht viel. Hack läuft immer grau an. Ob es schlecht ist oder nicht. Rosa bleibt es nur unter der Schutzgasatmosphäre des Supermarktabpackers.

Hackfleisch sollte in der Regel immer direkt am gleichen Tag verwendet bzw. gebraten werden, da Hackfleisch sehr anfällig ist. Wenn es zum Auftauen im Kühlschrank gelegen hat, geht es evtl. noch. Schaue Dir das Fleisch genau an. Ist es schon etwas blass oder hat es gar dunkle Flecken? Dann nehme es auf keinen Fall mehr.

botanicus  03.11.2011, 10:08

Der Geruch entscheidet, das Aussehen sagt nicht viel. Hack läuft immer grau an. Ob es schlecht ist oder nicht.

Hackfleisch ist zwar ein recht heikles Nahrungsmittel, das schnell verderben kann und ein baldiger Verszehr nach dem Auftauern ist wichtig. Trotzdem brauchst Du IMHO keine Angst zu haben. So wie Du das gekauft und gelager hast hält das allemal 2 Tage im Kühlschrank. Das kannst Du noch ohne Bedenken nach dem Zubereiten verzehren.

Also ich habe von unserer Hauswirtschafterin die als Lebensmittelprüferin gearbeitet hat immer folgendes gelernt: "aufgetautes und gebratenes Hackfleisch sollte man nach dem verzehren sofort entsorgen weil sich mit dem abkühlen die Keimzahlen schlagartig vermehren. Es anschließend in den Kühlschrank zu stellen ist ein idealer Nährboden für alle Bakterien" Wie gesagt sie war 30 Jahre Lebensmittelprüferin. Ich würde es Sicherheitshalber nach dem verzehr weg schmeißen.

elmathe11  13.10.2022, 23:10

Ich zerhack mich: "nach dem Verzehren wegschmeissen"??? Da kannst es nurmehr raussch..... entschuldige. unglaublich ist das hier!!! nach dem Verzehr...

Passiert mir öfter. Sehr gut durchbraten, oder aufkochen falls Du es in die Sosse tust.

Aber lass es halt nicht noch mal einen Tag liegen.

:-)

Lela123  03.11.2011, 08:05

Vergessen: Eine sichere Abtötung der Salmonellen wird bei Temperaturen über 70°C für mindestens zehn Minuten Garzeit erreicht,