Hackfleisch haltbarkeit?

11 Antworten

Geht auch am nächsten Tag noch, und bei Hack merkst du auch ganz schnell, wenn es nicht mehr gut ist. Das riechst du, und auch die Farbe ist dann fies.

Selbst wenn es nur leicht schlecht ist, riecht man das spätestens wenn man es anbrät, also wenn du unsicher bist, ein bisschen davon pur in die Pfanne, und den Geruchstest machen ;)

Nachtrag: Wichtig ist, das die Kühlkette möglichst nicht unterbrochen wird, also Hack als letztes in den Einkaufswagen/ Metzger als letztes besuchen, und dann direkt nach Hause, im Sommer immer in eine Kühltasche packen!

Jedes Frischfleisch, Hackfleisch insbesondere, egal ob offen oder verpackt, sollte im Idelafall innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf verarbeitet bzw. zubereitet, also durchgegart werden.

Denn das auf verpacktem Fleisch angegebene Verbrauchsdatum bezieht sich ausschließlich auf eine Lagerung bei ununterbrochener Kühlkette und bei der angegebenen Maximaltemperatur. Beim Kauf des Frischfleisches ist die Kühlkette jedoch in der Regel unterbrochen und die meisten privaten Kühlschränke sind wärmer (meist etwa 5 - 7 °C) als die angegebene Lagertemperatur (i. d. R. 2 - 4 °C).

Im Kühlschrank aufbewahrt geht das. Das kannst du dann noch am nächsten Tag benutzen.

Farbe ändert sich schnell....

gekauft auf einen Porzellanteller in das unterste Fach im Kühlschrank, so wird die kälteste Zone dort auf den Teller übertragen und hält sich "etwas" länger !

mache ich auch mit dem Fisch für den nächsten Tag !

nur etwas länger !

besser schnell verbrauchen !