Sind PET Flaschen Luft Dicht?

5 Antworten

Hey, das sind sie grundsätzlich nicht. Man spricht dabei von Migration. Das hat aber nichts mit luftdicht zu tun, sondern damit, dass das Verpackungsmaterial einfach nicht undurchlässig ist.

Bei Verpackungsmaterialien (vor allem bei Lebensmitteln) müssen aber Grenzwerte eingehalten werden. Migration von Substanzen ist dennoch nicht auszuschließen.

Lagere (auch verpackte) Lebensmittel/wie auch Wasserflaschen aus PET nicht in der Nähe von Waschmitteln, o.ä.

Eine alte Geschichte, die dazu passt: meine Schwester hat uns mal zu Weihnachten kleine "Wellness"-Tüten geschenkt. Darin war u.a. eine kleine Duftkerze und ein kleines Tütchen Gummibärchen. Die Duftstoffe der Kerze sind durch die Kunststoffverpackung in die Gummibärchen migriert, ich habe das bereits gerochen und diese nicht mehr gegessen. Meine Mutter aß sie und bekam davon Bauchschmerzen. So etwas gehört nicht zusammen verpackt, im schlimmsten Fall zieht man sich Vergiftungen zu. :( Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit solchen Dingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
donkeyXP
Fragesteller

Meine Volvic Flasche hat mein PU Leder Stuhl berührt hoffe nicht das es auch da rein geht.

Mochi468  12.02.2023, 21:52
@donkeyXP

Bitte, mach dich drüber lustig. Es gibt Stoffe die migrieren und Stoffe, die nicht migrieren. Und natürlich kommt es auch darauf an über welchen Zeitraum und wie "nah" solche Dinge beieinander sind. Deine Frage "Sind PET-Flaschen luftdicht?" - kann man ganz einfach beantworten -> Das PET ist NICHT "dicht", nicht undurchlässig für bestimmte Stoffe. Und das hat nix mit dem Schraubverschluss zu tun. Ich habe eine Ausbildung im Bereich Verpackungsmaterialien, falls du mir damit mehr Glauben schenken möchtest.

donkeyXP
Fragesteller
@Mochi468

Und welche gehören zu den undurchlässigen?

donkeyXP
Fragesteller
@Mochi468

Ne was zum Beispiel nicht durch PET Flaschen durch kommt.

Mochi468  12.02.2023, 22:08
@donkeyXP

Achso. Uff. Das weiß ich nicht. Chemisch kann man wohl sagen, Stoffe die "fein" genug sind, gehen theoretisch durch. In deinem Fall mit dem Waschmittel und dem Volvic, wissen wir ja auch nicht, ob da wirklich was durchgegangen ist. Für mich klingt es halt naheliegend, wenn du es geschmeckt hast. Ich würd einfach schauen, dass man so was nicht dicht beieinander lagert. Noch dazu kommt, wie gut der Raum belüftet ist. Natürlich passiert das meist über einen längeren Zeitraum und man vergiftet sich nicht gleich mit allem - falls es so klang, als wollte ich etwas dramatisieren - nein. Aber schon ein veränderter Geschmack ist ja doof und man kann's leicht vermeiden. :)

donkeyXP
Fragesteller
@Mochi468

Naja lagern tu ich es nicht in der Nähe. Aber ich frage mich allgemein wenn die PET Flaschen mit etwas in Berührung kommen.

lebensmittelflaschen sind nur für lebensmittel gedacht

vielleicht hat da wer was anderes eingefüllt, was sehr gefährlich ist

manchmal schmeckt das komisch aus der plastikflasche, wenn das mhd schon abgelaufen ist, und das länger steht

bei glasflaschen passiert das weniger, weil aus glas

dafür muß man beim transport aufpassen und schwer tragen

Als Verpackungsingenieur kann ich dir sagen, dass keine Kunststoffverpackung 100% Dicht ist (weder was Sauerstoff noch Aroma angeht).

Allerdings sollte sich der Geschmack in deiner Situation nicht verändern, da die Flasche ja höchstens für ein paar Wochen in der Nähe von Spülmitteln o. ä. gelagert wurde. Selbst wenn die Flasche in direktem Kontakt war, sollte das eigentlich keinen Einfluss auf den Inhalt der Flasche haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
donkeyXP
Fragesteller

Ist das der selbe Fall auch bei Glasflaschen?

Besenginster  12.02.2023, 21:58
@donkeyXP

Ja und nein. Generell ist nichts 100% dicht, aber Glas und z. B. Metall haben eine deutlich geringere Wasser-, Dampf-, Gas-, und Aromadurchlässigkeit als Kunststoff. Ergo: Glasflaschen sind deutlich dichter als PET-Flaschen.

Bei Glasflaschen ist der Deckel wahrscheinlich die Schwachstelle was Dichtigkeit angeht, aber selbst da kommt eigentlich nichts durch.

Es fällt auf, dass Flaschen für stilles Mineralwasser aus einem wesentlich dünnerem Material bestehen als Flaschen für Sprudelwasser. Das zeigt deutlich, dass PET-Flaschen nicht gasdicht sind und dass man aus Kostengründen immer an die Grenze geht.. Absolute Sicherheit hat man nur mit Glasflaschen. Aus denen schmeckt alles auch gleich viel besser.

donkeyXP
Fragesteller

Naja Glasflaschen mag ich auch nicht.

Eigentlich ja. Wenn die leer ist und man sie zusammendrückt und den Verschluss darauf macht entsteht ein Vakuum.