Luftdichte bei 110°C, 84% Luftfeuchtigkeit, 966 hPa (96'600 Pa)?

2 Antworten

Hi - - das ist ein Gebiet, in welchem man sich schnell verlaufen kann. Ich war in solchen Themen schon lange nicht mehr unterwegs und gebe deshalb nur ein paar Gedankenansätze. Notwendig ist für dich ein Thermodynamikbuch zum Nachlesen...

Mit Deiner Frage befinden wir uns im Gebiet der feuchten Luft, denn alles Wasser ist verdampft. Alle gängigen Gleichung idealer Gase gelten nicht.

Tabellenwerke sind die Dampftafel von Wasser und das Molliere Diagramm.

In deinem Fall gilt für die relative Luftfeuchtigkeit (ZitatI):
"Die relative Luftfeuchtigkeit ist die tatsächlich in der Luft enthaltene Menge an Wasserdampf bezogen auf den maximal möglichen Gehalt der Luft an Wasserdampf  (Sättigungsdampfdruck) bei der jeweiligen Temperatur."

In dieser Quelle findest du einen Formelsatz, welcher auch die Berechnung der Dichte von feuchter Luft enthält

http://www.schweizer-fn.de/lueftung/feuchte/feuchte.php

GUTES GELINGEN

> 110°C, 84% Luftfeuchtigkeit, 966 hPa

Sind die 84% nicht die relative, sondern die absolute Luftfeuchtigkeit?

> 0.465442 kg/m^3,

Hat zwar deutlich zu viele zählende Stellen, passt aber nach grober Überschlagsrechnung (H2O = halbe Dichte von Luft).