Wieso fliegt ein Gasballon, Flugzeug und Heißluftballon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftballon: Weil die Gase weniger Gewicht haben als die „normale“ Luft und somit aufsteigen. :)

Flugzeug: Ist ein bissle komplexer. Durch die Form der Flügel wird das Flugzeug nach oben gedrückt wenn es fliegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir müssen hier zwischen luftfahrt und fliegerei differenzieren.

gas- oder heißluftbalone machen sich den effekt zu nutze, dass sie eine geringere gesamte dichte haben, wie die umgebene luft. sie schwimmen quasi in der luft, fliegen aber nicht.

beim fliegen ist es so:

der flügel des flugzeuges ist nach oben gewölbt. so hat die luft die über ihn strömt einen weiteren weg, als die die unten dran vorbei strömt. dadurch nimmt die dichte der Luft und so der druck an der oberseite des flügels ab, das flugzeug wird hoch gesaugt (auftrieb)

ob nun das flugzeug durch die luftmasse geschoben oder gezogen wird (vortrieb) oder sich die luft bewegt und das flugzeug still steht, spielt dabei keine rolle. wichtig ist die bewegung in der relation.

lg, anna

Ein Gasballon / Heißluftballon fliegen nicht, die "fahren" -->> statischer Auftrieb

Ein Flugzeug fliegt -->> dynamischer Auftrieb (Luft bewegt sich)

Ein Ballon ist leichter als Luft (Dichteunterschied = Auftriebskraft), deswegen steigt er in die Höhe.

Gas leichter wie Luft,

Flugzeug hat Turbinen - Luftschraube und Flügel

die Luft wird im Ballon erhitzt, dadurch steigt er und man kann Fahren

Ballon: leichter als Luft

Flugzeug: Auftrieb

Viel Spaß beim Googeln.