Vergleich zwischen Heißluftballon und Flugzeug?

3 Antworten

Ein Ballon (Balloon) bewegt sich in der Luft durch statischen Auftrieb. Er hat weder Triebwerk noch Tragflächen, sondern schwebt bzw. fährt (per Definition) wie ein Schiff.

Der statische Auftrieb kommt entweder durch ein Gas, das leichter ist als Luft (Wasserstoff, Helium) oder durch erhitzte Luft (größeres Volumen = geringere Dichte). Die Vorwärtsbewegung ist von der Luftströmung in der jeweiligen Höhe abhängig.

Auch ein Luftschiff (Airship) wie die bekannten Zeppeline oder die Prallluftschiffe für die Werbung halten durch statischen Auftrieb ihre Höhe, nur erfolgt hier auch eine Vorwärtsbewegung durch ein Triebwerk.

Ein Flugzeug bewegt sich durch dynamischen Auftrieb, d. h., der Auftrieb (an der Tragfläche - die genau deswegen so heißt), kommt durch eine Vorwärtsbewegung zustande, die durch ein Triebwerk erzeugt wird.

Ausnahme: Ein Segelflugzeug setzt Höhe (genauer Höhenverlust) in Geschwindigkeit um. Es gibt da noch ein paar Feinheiten, die aber hier keine Rolle spielen.

Einen Ballon kannst Du praktisch gar nicht steuern; nur auf und ab, um eine geeignete Windströmung zu finden. Ein Flugzeug wird gesteuert durch Gas geben oder wegnehmen und durch das Bewegen von Steuerflächen (Ruder) für alle drei Achsen.

Dann haben nur Spezialballons evtl. eine Druckkabine (s. Baumgartners Fallschirmsprung aus 30/35 km Höhe), ansonsten einen offenen Korb. Luftschiffe dagegen haben eine Kabine wie ein Flugzeug, wenn auch nicht unbedingt eine Druckkabine, da die "Reiseflughöhe" doch eher niedrig ist.

OK, und moderne Verkehrsflugzeuge haben alle eine Druckkabine.

Die zwei wichtigsten Dinge sind also:

- Ballon: Statischer Auftrieb durch Gas, Vorwärtsbewegung durch Suchen und Finden von Luftströmungen.

- Flugzeug: Dynamischer Auftrieb durch Luftströmung am Flügel, also durch Vorwärtsbewegung, erzeugt durch ein Triebwerk.

Aus einem Heißluftballon kann man rausfallen, aus einem Flugzeug nicht.

Ein Flugzeug kann man vernünftig steuern. Und wenn man mit einem Flugzeug in ein Gewitter kommt, macht das weiter nichts aus.

Der Unterschied ist etwa so wie zwischen einem Fahrrad und einem U-Boot.