Mehl einatmen gefährlich?

Kann es Atemprobleme erzeugen?

4 Antworten

Die Lunge kann durchaus darauf reagieren, da gerade solche Feinpartikel eine intensive Abwehrreaktion auslösen können, die wiederum zu einer dauerhaften Kontaktallergie führen können. Wie z.B. eine Alveolitis, oder aber asthmatische Alveolitis.

Gefährlicher als Mehl wären da aber z.B. noch Backtreibmittel wie z.B. Backpulver, die das Biotop Lunge komplett aus dem Gleichgewicht bringen und damit tatsächlich für Kreuzallergien sorgen können. Soll heißen: Durch Backpulver kann die Lunge anschließend auf Vieles allergisch reagieren.

Außerdem besonders gefährlich sind Gewürze; Hausstaub + Milben/Milbenkotstaub und Ähnliches. Sowie sämtliche Bau- bzw. Chemiefeinstäube. Denn diese wiederum können ebenfalls Einfluss auf die Selbstregenerationskräfte nehmen und zu Überreaktionen der Lunge führen.

Wenn man mit Feinstäuben jeder Art arbeitet, ist auf jeden Fall ein Mundschutz empfehlenswert. Ohne Ausnahmen. Denn da kommt es hauptsächlich drauf an, wie oft die Lunge immer wieder mit einem Stoff, oder sogar vielen Stoffen belastet wurde. ...Zum Glück gibt es Masken mittlerweile ja überall.:-)

hartmut78
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe von jemandem den Tipp erhalten und paar Mal Babypuder auf meine Kopfhaut und Haare einmassiert, weil das antifettend wirkt sowie Volumen gibt. Da ist Weizen drin sowie viele andere Chemiefeinstäube, soll aber „bio“ sein. Fliegt aber in der Luft rum wenn ich es einreibe. Habe aber spätestens nach paar Stunden immer einen verschleimten Rachen (gelb) bekommen. Irgendwann nach ca. 3/4 Mal habe ich dann verstanden, dass es kein Zufall mehr sein kann.

Als Dauerbelastung ist es nicht gut, wie alle Stäube. Da gibt's besondere Vorschriften zur Verhütung von Berufserkrankungen bei Müllern und Bäckern

Beim häuslichen Backen macht das nix.

Die Abgase die wir täglich einatmen sind gefährlicher.

Rheinflip  02.06.2021, 19:13

Das wäre zu einfach

Dreamdrummer  02.06.2021, 19:14

Glaube ich nicht, das war vielleicht 1980 so.