Ist ein Kabel für draußen im Regen das aber nicht mit dem strom abgeschlossen ist gefährlich?

4 Antworten

Ist ungefährlich, weil man heute LEDs nimmt, die werden mit Maximal 24 Volt betrieben und der Trafo ist gegen Nässe geschützt, das ist höchstens ein Kribbeln.

BurkeUndCo  30.11.2020, 22:57

Und das auch nur, wenn das Kabel an eine Spannungsquelle angeschlossen ist.

BurkeUndCo  01.12.2020, 20:40
@Maldweister74

Dann ist die Spannungzufuhr bis zum Trafo eventuell gefährlich.

Das ausgeschaltete Kabel ist absolut sicher.

Und die Niederspannung nach dem Trafo sollte auch ungefährlich srin.

Wenn es eine Lichterkette für draußen ist, ist es egal ob die angeschlossen ist oder nicht. Da passiert nichts.

Ohne Strom ist ein Kabel auch nichts anderes als ine Schnur mit Kupferkern. Nur wenn es an ein Spannung (Steckdose) angeschlossen ist, nur dann ist es gefährlich.

Was soll mit einem von der Stromquelle getrennten Kabel schon passieren? Die Feuergefahr ist selbst noch beim nassen Herbstlaub größer. Und das Kaninchen wird sich eher an der Wäscheleine strangulieren als an dem Kabel.