Aus Interesse: wie gefährlich ist das Strom die bei den Lampen sind, dieser blaue Kabel und rote Kabel?

4 Antworten

Sicherlich lebensgefährlich bis tödlich. Allerdings ist in den meisten Häusern sowohl ein Erdleiter als auch ein FI-Schutzschalter installiert, diese verhindern oft schlimmeres.

Woher ich das weiß:Hobby
Mert68
Fragesteller

habe eben gemerkt dass der strom nicht aus war und dann hab ich das blaue kabel berührt, ich weiß nicht wie gefährlich die situation grad war. Bin grad echt wütend auf mich

p1ngp0ng  15.07.2021, 23:46
@Mert68

Definitiv nicht ungefährlich, Glück gehabt. Der Strom sollte trotz den Schutzvorrichtungen immer aus sein, weil schon ein kurzer Schlag ausreichen kann. Ist mir auch schon passiert.

Mert68
Fragesteller
@p1ngp0ng

was ist dir passiert hast du Schäden?

p1ngp0ng  16.07.2021, 00:11
@Mert68

Nein zum Glück nicht, weil ich das Kabel sofort loslassen konnte. Daher hats nur kurz gezogen. Hab draus gelernt. Dir ist außer einem Schrecken hoffentlich auch nichts zugestoßen?

wollyuno  16.07.2021, 10:00

erde hast in jedem fall sonst funktioniert dein Fi nicht

hast du was gespürt? ich meine DEUTLICH! wenn nein, glück gehabt... wenn ja, sicherheitshalber mal beim hausarzt ein EKG machen lassen oder zum kardiologen gehen. wenns schlimm wird mit den symtomen ab ins krankenhaus...

lg, nicki

Hallo,

wenn Du nichts gespürt hast, hast Du auch keinen Stromschlag bekommen.

Wenn Du einen heftigen Schlag gespürt hast, hast Du den Schlag offensichtlich überlebt. Ich habe auch schon mal einen 'gewischt' bekommen und mir ist außer einem Schrecken nichts passiert. Also keine Panik.

Allerdings kann so ein Stromschlag auch mal ungut ausgehen. Daher solltest Du in Zukunft vorher die Sicherungen ausschalten, bevor Du an den Stromkabeln herumspielst.

Herzliche Grüße,

Willy

blau ja rot nein wenn dann braun oder schwarz sind die üblichen farben.ja es kann dir eine scheuern wenn du da ranfasst und je nach den umständen kann es tödlich enden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung