Ist der Strom meiner Power Bank gefährlich?

7 Antworten

5V sind völlig ungefährlich. Selbst eine 9V Batterie kann dir keinen gefährlichen Schlag verpassen.

Der neueste USB Standard unterstützt bis zu 48V. Das heisst es wird wahrscheinlich auch irgendwann Powerbanken geben, die 48V schaffen. Aber selbst dann wäre ein gefährlicher Schlag unwahrscheinlich. Da müssten schon sehr ungewöhnliche Umstände zusammenkommen. Bei 5V dagegen ist es nicht nur unwahrscheinlich sondern praktisch unmöglich.

Nein!

Wenn Du beide Kontakte anfasst, so kann theoretisch ein Strom von etwa 5 mA fließen. Das ergibt eine Leistung von 25 mW.

Bekommst Du an einer Steckdose einen geflust, dann bist Du ein Verbraucher mit einer Leistung von etwa 53 Watt (das ist das 2120-fache) - das tut weh!

Ich würde behaupten, absolut ungefährlich.

deine 5 volt reichen nicht aus, um einen strom fließen zu lassen, der groß genug ist, damit es gefährlich wird.

wenn du deine finger patschenass machst und feste an die kontakte packst, dann könnte vielleicht genügend strom fließen, dass man es merkt, aber selbst dann wird es nicht mal schmerzhaft, sondern nur etwas unangenehm.

kannst ja mal das hier lesen:

https://batterien-welt.de/tipps-interessantes/der-blockbatterie-9v-test-mit-der-zunge

lg, anna

Heyy,

es ist möglich bei Defekt einen Stromschlag zu bekommen dies ist aber sehr unwahrscheinlich da alle geprüft wurden. Es wäre nicht lebensgefährlich trotzdem solltest du einen Arzt Kontaktieren.