Wie muss ich diesen Lichtschalter verkabeln?

6 Antworten

Wieso kommen die Adern vom abgeklemmten Schalter nicht in der Abzweigdose an? Wo soll denn der Lichtschalter sonst verdrahtet werden? Woher weißt Du, das von der roten Makierung die Zuleitung kommt und über blau zu einem anderen Zimmer geht? Zum "rum raten" ist Strom zu gefährlich, deshalb keine Anleitung/Ratschläge von mir. Das sind keine ausführlichen Info's, dem Bild nach ist da ganz schön was im argen... Such nen Elektiker und lass es anständig machen.

Bitte lass die Finger davon und ruf einen Elektriker, wenn dir das Leben deiner Nächsten und dir lieb ist.

Wenn alles ansonsten verdrahtet ist, wie sich das gehört:

Vom Lichtschalter kommend das blaue Kabel kommt an die Klemme des schwarzen Kabels, welches unten im Bild zu sehen ist und derzeit an nichts angeschlossen ist und in Grün führt.

Du verbindest N I C H T das blaue Kabel, welches vom Schalter kommt mit den anderen blauen Kabeln, denn dann haut es Dir die Sicherung raus, wenn Du den Schalter betätigst, weil Du dann einen Kurzschluss verursachst.

Schwarz des Lichtschalterkabels kommt zusätzlich an die Klemme mit den schwarzen Kabeln, von dem eines vom Verteilerkasten kommt und eines in Blau geht.

Gelb / Grün ist der Schutzleiter, den kannst Du an die anderen Gelb / Grün anschließen, ist aber zumeist witzlos, denn dies wird auf der andren Seite nicht mit dem Schalter verbunden sein.

Wenn jedoch anderweitig irgendwo Murks gemacht wurde, hast Du ein Problem.

Zur Sicherheit miss, ob auf zwischen dem schwarzen Kabel, das vom Verteilerkasten kommt und dem blauen Kabel, 235 V anliegen und nicht auf dem Grün/Gelben.

Und mach die Sicherung raus, sonst geht das schief.

adventreifen
Fragesteller

Danke, ja klar Sicherung mache ich vorher raus. Die Verkabelung an dieser Stelle ist doch ein wenig ungewöhnlich glaube ich, obwohl ich natürlich auch nicht vom Fach bin.

Blume8576  23.09.2019, 21:42

....ist dir aufgefallen das die Zuleitung " rot" keinen PE hat ???

Weist du das man zwischen Phase und PE auch 230V bis 240V misst?

Wiso kannst du sagen welcher Draht vom Schalter, wo angeschlossen wird ohne zu sehen wo diese am Schalter angeschlossen sind?

Weist du um Welchen Schalter es sich handelt ( zb: Aus - oder Wechselschalter) ?

Die gelb grűnen ' kannst du ' nicht nur miteinander verbinden DU MUSST sie IMMER miteinander verbinden.

Gelbgrűn darf NIEMALS an Spannung geklemmt werden !! Warum ist er dann am Schalter angeschlossen?

Und als Laie hat der FS sowieso nicht an der Elektrik rumzubasteln ...

Bitte gebe keine Tipps ûber Elektrik ohne das gelernt zu haben.

feinerle  23.09.2019, 21:51
@Blume8576

Och ich hab schon so viel am Strom rumgebastelt, meine komplette Hauselektrik habe ich selbst gemacht - und genau da gehört ein Schalter rein.

Und ich habe geschrieben, dass gelb/grün nicht am Schalter angeschlossen wird. Aber so wird das oft gemacht, man verlegt zum Schalter kein zweiadriges, sondern ein dreiadriges Kabel, weil man das haufenweise hat und verwendet den Schutzleiter einfach nicht.

Wo also ist das Problem?

Blume8576  23.09.2019, 22:06
@feinerle

Das da ein Schalter drinn war hat er geschrieben, aber was fûr einer weist du nicht.

Er schreibt aber das gelb grűn am Schalter angeschlossen ist !!

Also hatte er eine Funktion. Diese ist dann nicht mehr gegeben, wenn er ihn nicht mehr anschliest. Also ist deine Anleitung da schon mal falsch.

Wenn , dann muss er den gelb grűnen am Schalter durch Schwarz tauschen.

Welche der Vorgeschriebenen Messungen hast du vor und nach der Inbetriebnahme deiner installation gemacht und Protokoliert?

Wenn bei dir die Bude abbrennt oder du tot in der Ecke liegst ist das dein Problem. Die Versicherung zahlt jedenfalls nichts.

Aber hier Tipps zu geben ohne einen Hauch von Ahnung wie der Rest der Instalation aussieht ist grob fahrlässig.

feinerle  24.09.2019, 17:38
@Blume8576

Och jetzt tue man einfach nicht so, als sei das sonderlich kompliziert oder ein Atomkraftwerk oder sowas.

Das Kabel zur fraglichen Lampe hat keinen Phasenanschluss.

Deswegen geht das Ding ja auch nicht.

In diesen gehört ein Schalter. Genau das hab ich beschrieben. Was zum Henker ist daran so kompliziert?

Blume8576  24.09.2019, 17:55
@feinerle

Du hast entweder die Frage nicht richtig gelesen, oder du erkennst das Problem nicht.....wohl weil du es nicht gelernt hast. Deswegen ist jede weitere Diskusion sinnlos.

Vieleicht liest du mal die Antwort von Mekkadrill. Er diskutiert bestimmt gerne noch mal mit dir darűber.

Und halte immer schön die 5 Sicherheitsregeln ( 1 lehrjahr) ein, damit dir nichts passiert......fals du sie kennst.....

Wenn du nicht möchtest das dir die Bude abbrennt, dann lass es einen Fachmann machen. Schon aus Versicherungstechnischen Gründen, solltest du die Finger vom Strom lassen.

Als Laie hast du nichts am Strom zu suchen. Lass das lieber einen Fachmann machen. Passiert irgend jemandem, irgend was, wird dir niemand die Rechnung abnehmen. U.U. wirst du dein ganzes Leben nicht mehr froh.