Eigenes CO2 einatmen gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wurscht, ob es dein eigenes CO2 ist, oder fremdes CO2.

Der Körper benötigt zum Funktionieren Sauerstoff. So lange genug Sauerstoff (O2) in der Atemluft ist, ist das kein Problem.

PS: Man atmet nicht bloß CO2 aus, sondern "Ausatem-Luft". In der ausgeatmeten Luft ist größtenteils Stickstoff, weitere Stoffe, dann CO2 und auch Sauerstoff (da die Lunge nicht 100% des Sauerstoffs aufnimmt). Wenn du deine ausgeatmete Luft nochmal einatmest, fällst du also nicht gleich in Ohnmacht. Es ist halt nicht mehr die allerfrischeste Luft.

PPS: Falls du damit auf Masken anspielst: der Stoff ist ja durchlässig. Durch die Fasern kommt stets Frischluft, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Durch Masken zu atmen ist völlig unbedenklich. Mediziner tun das seit Jahrzehnten.

PPPS: Wirklich reines CO2 einzuatmen ist gefährlich. Wenn du dich in einem versiegelten Raum befindest, wo reines CO2 einströmt, ist das tödlich. Du fällst ihn Ohnmacht und erstickst. Nicht direkt wegen CO2, sondern wegen der Abwesenheit von Sauerstoff.

gamingfynn
Fragesteller

Ne, ich spiele nicht auf Masken an, habe auch keine Angst davor, aber es ist mir irgendwie in den Kopf gekommen, darüber nachzudenken, was passiert. Deshalb!

abenhard30  02.08.2021, 11:48
@gamingfynn

Man kennt ja "abgestandene Luft" (Räume, in denen lange nicht gelüftet wurde). Man fällt nicht direkt um, wenn man sich in solchen Räumen aufhält. Aber man wird müde und unkonzentriert.

So in etwa musst du es dir vorstellen, deine eigene ausgeatmete Luft nochmal einzuatmen. Das dauert sehr lange, bis die CO2-Konzentration hoch genug ist dass es gefährlich wird. Meist strömt ja von irgendwoher neuer Sauerstoff ein (wirklich "luftdicht versiegelt" sind Räume ja nicht)

Mit reinem CO2 ist aber nicht zu spaßen. In Kellerräumen, z.B. in Weinkellern kann das schon sehr gefährlich werden. Wenn CO2 ausströmt, aber kein frischer Sauerstoff nachströmt, kann man dort ersticken. Keine schöne Sache.

Na was wohl? Die Sauerstoffsättigung des Blutes würde sinken. Auf Dauer führt das zur Bewusstlosigkeit.

Mediziner sprechen von einem hyperkapnischen Versagen der Atmung, d.h. einer Kohlendioxid-Vergiftung bei gleichzeitigem Sauerstoffmangel im Blut.

Also man stirbt.

gamingfynn
Fragesteller

Wie lange dauert das circa?

gamingfynn
Fragesteller
@abenhard30

Ich will es auch garnicht versuchen. Habe nur darüber nachgedacht, was passieren kann.

Beef87  02.08.2021, 11:47
@gamingfynn

Das hängt wohl von der Größe der Box ab und dem Atemtraining der Person. Trainierte Taucher schaffen über 15Minuten. Der Weltrekord liegt bei über 24 Minuten.
Eine irreparable Schädigung des Gehirns kann bei durchschnittlichen Menschen schon nach wenigen Minuten auftreten. Der Tod wird in etwa nach 10 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr eintreten.