Wie gefährlich ist es Ameisensäure einzuatmen?

4 Antworten

Sollte ungefährlich sein. Ameisensäure ist gefährlich wenn sie im Stoffwechsel entsteht, z.B. nach dem Konsum von Methanol.

Äußerlich angewendet, veruracht sie in größeren Mengen Verbrennungen, in kleinen kann sie desinfizierend wirken.

Rauch ist nie gesund für die Lunge, egal in welcher Form. Sollte man möglichst vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

vollkommen ungefährlich. Bevor du auch nur annähernd in den Bereich einer Verätzung kommen würdest, bist du schon lange vorher an Rauchvergiftung gestorben.

Chemisch ist Ameisensäure = Ascorbinsäure = Zitronensäure = Vitamin C. Ein Gas wäre in hoher Konzentration ätzend.

raubkatze  09.06.2021, 08:20

Ameisensäure, Ascorbinsäure und Zitronensäure sind chemisch nicht gleich.

Tobibias  09.06.2021, 09:19

2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure = Zitronensäure

Methansäure = Ameisensäure

Das ist nicht das selbe

anwesende  09.06.2021, 10:02

Googel bitte mal die von dir genannten Substanzen und dann lösch den Unsinn den du geschrieben hast

luibrand  09.06.2021, 10:44
@anwesende

Es geht hier um den Geschmack. Alle 3 sind sog. Vit.C-Transporter-Schlüssel und da der Körper die Molekularen Unterschiede nicht feststellen kann, ist meine Aussage zumindest nicht gänzlich falsch.

anwesende  09.06.2021, 10:48
@luibrand

nein, es geht um das Inhalieren von Ameisensäure und eine potentielle Verätzungsgefahr.

luibrand  09.06.2021, 10:58
@anwesende

Das ist wie gesagt von der Gasdichte abhängig. Wenn Du eine Brennnessel verbrennst, hast Du nur Stickoxide, keine Säure.