Frage von robin1102, 118

Rauch von Lack eingeatmet?

Hallo,

wir haben heute einen Pelletofen eingebaut und in Betrieb genommen. Alles ist ganz normal, laut meinem Vater ist es auch normal, dass beim ersten Mal Lack verbrennt (ob das stimmt oder nicht ist relativ gleichgültig. Momentan stinkt und raucht es immer noch wegen dem Lack. Ist es gefährlich, wenn man diesen Rauch einatmet. Mein Vater steht momentan direkt vor dem Ofen und atmet alles ein. Ist das gefährlich?

Danke für Antworten!

Bitte keine Scherzantworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 93

es ist normal, dass bei der ersten Inbetriebnahme der Lack einbrennt, und das bleibt auch nicht ohne gewisse Gerüche. Es ist nicht normal, sich diesen Dämpfen unnötig lange freiwillig auszusetzen. Der Gesundheit sind sie nicht zuträglich - also gut lüften (Durchzug), und nicht unnötig in der Nähe aufhalten. Das Einbrennen dauert nicht lange, danach "duftet" nichts mehr aus - es sei denn, der Ofen ist mit völlig umweltschädigendem Zeugs lackiert.

Kommentar von robin1102 ,

Danke. Wir haben komplettes Haus aufgestellt - der Rauch/die Dämpfe war/waren ziemlich schnell weg. Es ist nur kein abschließbarer Raum - es geht durch einen Durchgang direkt ins Esszimmer und in den Hausflur. Der Gestank hat sich jetzt auch schon fast komplett verzogen.

Antwort
von tuedelbuex, 90

Egal ob Lack oder nicht: Es ist nie gesund, Abgase einzuatmen. Wenn das Ding qualmt, sollte man überprüfen, ob der Schornstein überhaupt zieht! Denn dort sollen die Abgase hinaus und nirgendwo anders! 

Kommentar von robin1102 ,

Dass es nie gesund ist, ist mir bewusst. Aber kann man jetzt bei dem einen Mal schon von einer ernsten Gefahr ausgehen? Der (sichtbare) Rauch ist so gut wie weg. Allerdings stinkt es noch ziemlich.

Danke für Deine Antwort.

Kommentar von tuedelbuex ,

In jedem Fall erstmal gut lüften.....und möglichst nicht in dem Raum aufhalten.

Antwort
von moluwo, 75

Bei einer einmaligen Kontamination wird es ohne grosse Schäden ablaufen.