Ist es gefährlich jeden tag chlor einzuatmen?

2 Antworten

Ja - es ist gefährlich, jeden Tag Chlor einzuatmen.

Wo ist das? Normalerweise arbeiten wir in einer chlorfreien Umgebung. In einem Hallenbad riecht man etwas Chlor, aber es ist in dieser Konzentration nicht schädlich.

Chlor ist ein sehr reaktionsfreudiges Element, das die menschlichen Schleimhäute reizt und bei intensiverer Einwirkung erheblich schädigen kann. Im Ersten Weltkrieg wurde das sogar zeitweise als Giftgas eingesetzt.

Im zivilen Altagsleben wird das nur in Hallenbädern oder in sehr geringer Dosierung in Wasserwerken eingesetzt um Verkeimungen zu verhindern oder zu bekämpfen.

Einatmen sollte man das besser nicht.